Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
17.04.2013

Steve Jans bejubelt Podiumserfolg in Monza

Steve Jans feierte im italienischen Monza einen Saisonstart nach Maß: Beim ersten Rennen auf europäischem Boden bejubelte der Luxemburger den dritten Rang in der Blancpain Endurance Series. Jans und seine neuen Teamkollegen Klaas Hummel und Adam Christodoulou ergaben eine ideale Fahrerpaarung und steuerten den SLS souverän zum Podiumserfolg in der ProAm-Klasse.

Für Steve Jans glich seine Reise zum Autodromo Nazionale di Monza nordöstlich von Mailand gelegen einem Wechselbad der Gefühle. Im Qualifying hatten er und seine Teamkollegen mit Platz 39 nur das Mittelfeld erreicht: „Wir haben uns zunächst sehr schwer getan, die Strecke kam unserem Auto nicht sehr entgegen“, erklärte Jans.

Anzeige
Anschließend brannte der Luxemburger aber ein wahres Feuerwerk ab. Über 60 GT-Boliden nahmen den Saisonauftakt in Angriff, was enorm viel Verkehr auf der Strecke bedeutete. Steve Jans behielt dabei einen kühlen Kopf und startete eine souveräne Aufholjagd. Nachdem Hummel in der Startphase bereits einige Positionen gutmachen konnte, knüpfte Jans daran schnell an und fuhr bis auf Rang 16 vor. „Das hat richtig Spaß gemacht“, grinste der ehrgeizige Rookie. „Ich befand mich permanent im Zweikampf, denn auf der Strecke ging es mächtig zur Sache.“

Die letzten Runden des dreistündigen Rennens übernahm Adam Christodoulou. Im Anschluss an die erfolgreiche Vorarbeit seiner Partner sicherte der Brite dem Black-Falcon-Trio den starken dritten Rang in der ProAm-Wertung. Auch im Gesamtklassement glänzten Jans und seine Teamkollegen mit Platz zehn. „Das hätten wir nach dem schwierigen Qualifying wirklich nicht erwartet“, jubelte Steve Jans bei der Siegerehrung. „Platz drei ist ein genialer Erfolg für uns.“

Das erklärte Ziel für die Saison 2013 ist der Titelgewinn in der ProAm-Wertung der populären Blancpain Endurance Series. Mit dem dritten Rang in Monza hat Steve Jans dafür einen wichtigen Grundstein gelegt. „So kann es in Silverstone gerne weitergehen“, lacht der Nachwuchspilot. Auf dem britischen Formel-1-Kurs, auf dem die Blancpain Endurance Series Anfang Juni gastiert, freut sich Steve Jans besonders: „Ich bin sehr gespannt, bin mir aber sicher, dass die Strecke unserem Auto sehr gut liegen wird.“
Anzeige