Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
17.06.2013

Thomas Jäger holt bestes Formel 3-Saisonergebnis

Thomas Jäger holte sich auf dem Lausitzring mit Rang zwei in Rennen zwei am Samstag sein bisher bestes Formel-3-Karriere-Resultat. Die weiteren Rennen im Rahmen der DTM beendete der Formel 3-Rookie auf den Plätzen vier und sechs und sammelte weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft. Der 18-Jährige nahm Rennen zwei von Startplatz fünf in Angriff.

Er erwischte einen sehr guten Start, fuhr ein blitzsauberes Rennen und brachte den zweiten Platz sicher ins Ziel. Die schnellste Rennrunde verpasste der Performance Racing-Pilot nur um eine Tausendstel. „Das Rennen war ein Highlight für mich, es ist mein bestes Formel 3-Ergebnis bisher. Nach Oschersleben ist es mein zweites Podium in der Formel 3“, sagte ein glücklicher Thomas Jäger nach dem Rennen im Pressegespräch.

Anzeige
Vor den Augen der DTM-Stars qualifizierte sich der aufstrebende Nachwuchsrennfahrer im Zeittraining für die zweite Startreihe und holte Startplatz vier für Rennen eins und drei. Im ersten Rennen am Samstagmittag hatte der Schüler des Liese Prokop Privatgymnasiums für Hochleistungssportler in der Südstadt keine optimale erste Rennrunde erwischt und verlor gleich zu Beginn des Rennens zwei Plätze. Im Verlauf des Rennens holte er sich diese Plätze wieder zurück, mehr als Platz vier war aber nicht mehr drin. „Unser Rennspeed hat sich im Vergleich zu den bisherigen Rennwochenenden verbessert, aber wir müssen uns auch im Qualifying verbessern, damit wir noch weiter vorne starten“, analysierte Thomas die Leistung auf dem Lausitzring.

Nach dem Podiumsplatz hatte sich Thomas für das dritte und letzte Rennen des Wochenendes am Sonntag viel erwartet. Nach dem Start lag er gleich an dritter Stelle und war so schnell wie die Lotus-Piloten unterwegs. Beim Überrunden langsamer Fahrzeuge verlor er dann viel Zeit und hatte zudem Pech, dass er beim Überrunden an ungünstigen Streckenabschnitten Plätze verlor, weil sein Renn-Rhythmus zerstört wurde. Die erneut zweitschnellste Rennrunde zeigt, dass mehr als Platz sechs möglich gewesen wäre. In der Gesamtwertung im ATS Formel 3 Cup liegt Thomas nach Saisonhalbzeit momentan auf Rang sechs.

„Wir werden nun die Sommerpause nutzen und testen gehen. Wir sind immer noch zweite Kraft hinter Team Lotus, das wollen wir ab den Rennen am Nürburgring ändern. In der zweiten Saisonhälfte möchte ich mich in der Meisterschaftstabelle mindestens noch um zwei Plätze verbessern. Ich freue mich sehr über meinen Podiumsplatz und es stimmt mich positiv, dass wir auf dem Lausitzring näher am Lotus-Team dran waren“, bilanzierte der talentierte Österreicher seine Rennen im Programm der DTM in der Lausitz und schaut gleichzeitig auf die kommenden Aufgaben in den nächsten Wochen. Weiter geht es im ATS Formel 3 Cup vom 2. bis 4. August auf dem Nürburgring.
Anzeige