Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
05.08.2013

Thomas Jäger feiert seinen ersten Sieg in der Formel 3

Thomas Jäger aus Breitenfurt/Wien holte sich in einem pakenden Rennen auf dem Nürburgring seinen Premierensieg im ATS Formel 3 Cup. Der 18-Jährige war von Startplatz drei aus in das zweite Rennen des Wochenendes gestartet. Aus der zweiten Startreihe kommend hatte der Neueinsteiger einen super Start, übernahm gleich die Führung und ließ die drei Lotus-Piloten hinter sich.

Der Performance Racing-Pilot konnte den Speed der Lotus-Piloten und vor allem vom Meisterschaftsführenden Marvin Kirchhöfer fahren und sich so vor den in dieser Saison dominierenden Lotus-Piloten behaupten. In der Anfangsphase musste sich der Formel 3-Rookie gegen den Russen Artem Markelov verteidigen, was ihm mit „meinem besten Manöver des Jahres“, so Thomas nach dem Rennen, auch gelang.

Anzeige
„Ich habe geschaut, dass ich keinen Fehler mache und die Lotus-Piloten bis Rennende hinter mir halte. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl auf einer Strecke wie dem Nürburgring meinen ersten Formel 3-Sieg zu feiern. Ich freue mich sehr, denn dieser Sieg war nach einem schwierigen Saisonstart sehr wichtig für mich und meinen weiteren Saisonverlauf. Mit dem Erfolg im Rücken kann ich nun besser weiterarbeiten“, so ein überglücklicher Thomas Jäger nach der Siegerehrung.

Das erste Rennen des Wochenendes hatte der Förderpilot der Zeitschrift „auto motor und sport“ von Startplatz fünf in Angriff genommen. Nach einem guten Start lag er bereits auf der vierten Position hinter den starken Lotus-Piloten und mit Chancen auf das Podium zu fahren. Gegen Ende der ersten Runde gab es aber einen kleinen Zwischenfall mit seinem Teamkollegen John Bryant-Meisner, durch den Thomas unverschuldet einige Plätze verlor und sich plötzlich im hinteren Feld wiederfand. Bis zum fallen der Zielflagge schaffte es der talentierte Nachwuchspilot noch, sich bis auf Rang sechs nach vorne zu kämpfen.

Nach den Rennen auf dem Nürburgring zieht der Formel 3-Tross und Thomas Jäger weiter zum Lausitzring, wo vom 30. August bis zum 1. September der ATS Formel 3 in die entscheidende Phase der Saison geht.
Anzeige