Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
10.05.2013

Spa: Mercedes-Benz gibt das Tempo vor

High-Speed in den Ardennen: In Spa sind die Piloten des GT Masters schneller als je zuvor: Die Fahrerstrecke in Belgien löst an diesem Wochenende den Red Bull Ring als schnellste Strecke im Kalender ab. Maximilian Buhk und Maximilian Götz erzielten im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 im zweiten freien Training mit einer Zeit von 2:20,884 Minuten und mit einem Rundenschnitt von 179 km/h die Bestzeit.

Damit sind Buhk/Götz vorerst die „Speed-Könige“ im ADAC GT Masters: Einen höheren Rundenschnitt gab es bisher noch nie in der „Liga der Supersportwagen“. Die zweitschnellste Zeit ging am Freitagmittag an den Porsche 911 GT3 R von Christina Nielsen und Allan Simonsen.

Anzeige
Das Porsche-Duo lag 0,6 Sekunden hinter dem Polarweiss-Mercedes. Simonsen brauchte in Spa keine Eingewöhnungszeit: Erst am vergangenen Samstag stand der Däne in Spa-Francorchamps auf dem Podium bei den 6h von Spa-Francorchamps, einem Lauf der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft. Dicht hinter dem Porsche folgte der Audi R8 LMS ultra von Christopher Mies und René Rast. Auf Rang vier landeten die Schnellsten aus dem ersten freien Training, Robert Renauer und Martin Ragginger (Tonino by Herberth Motorsport) im Porsche 911 GT3 R. Im schnellsten BMW Z4 waren die beiden Niederländer Simon Knap und Jeroen den Boer (DB Motorsport) Fünfte, dahinter folgten Christer Jöns/Christian Mamerow (Prosperia C. Abt Racing) im Audi R8 LMS und Diego Alessi/Daniel Keilwitz (Callaway Competition) in der schnellsten Corvette Z06.R GT3.

Christian Engelhart und Nicolas Armindo (Team Geyer & Weinig / Schütz Motorsport) kamen im zweiten Training im Porsche 911 GT3 R besser in Fahrt als noch am Vormittag und belegten Rang 8, vor dem BMW Z4 GT3 von Claudia Hürtgen/Dominik Baumann und dem zweiten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Polarweiss Racing mit Andreas Simonsen/Sergey Afanasiev.
Anzeige