Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
14.05.2013

Perfekter Premierenstart von Jonas Giesler

Über einen perfekten Premierenstart mit zwei Podiumsplätzen in der ADAC GT Masters-Serie freuten sich Jonas Giesler und sein Teampartner Paul Green vom Vita4One Racing-Team. Beim ersten Rennen am Samstag zeigten die jungen Fahrer des Olper Racing-Teams im BMW Z4 GT3 starke Nerven. Von Platz 21 gestartet, fiel Paul Green durch einen Dreher in der ersten Runde auf den letzten Platz zurück.

Kurz vor dem Öffnen des Boxenfensters setzte ein starker Regenschauer ein und Green musste auf Slicks noch den rund 7 km langen Formel 1-Kurs bewältigen. Nach dem gelungenen Boxenstopp mit Fahrer- und Reifenwechsel konnte Jonas Giesler unter schwierigen Bedingungen bis auf den zweiten Platz der Amateur-Wertung vorfahren. Mit einer Sektdusche auf dem Podium bereiteten sich Jonas und Paul hoch motiviert auf das zweite Rennen am Sonntag vor.

Anzeige
Im zweiten Lauf am Sonntag startete Jonas als erster Fahrer im BMW Z4 GT3 auf nasser Strecke von Platz 24. Bereits beim Start konnte Jonas einige Plätze gut machen, doch kurz darauf, am Ende der L’Eau Rouge, drehte sich ein Audi R8 und der nachfolgende BMW Z4 konnte nicht mehr ausweichen und prallte ungebremst auf den Audi. Beide Fahrer kamen mit leichten Blessuren davon. In der ca. 20 Minuten langen Safety-Car-Phase war es wichtig das Auto mit seiner Technik dem langsamen Tempo anzupassen.

Nach erfolgtem Restart übergab Jonas den BMW Z4 GT3 auf Platz 18 liegend an Paul Green. Dieser fand nun immer bessere Bedingungen vor und machte Platz um Platz weiter gut. Zwei Kilometer vor dem Ziel konnte er die in der Wertung führende Dänin Christine Nielsen durch ein geschicktes Manöver überholen und somit den ersten Platz in der Amateur-Wertung erobern. Im Gesamtfeld belegte das junge Rennfahrerduo von Vita4One bei ihrer Premiere den zwölften Platz von 27 Starten. Der zweite BMW Z4 GT3, mit Yelmer Buurman und Martin Matzke im Cockpit, erreichte als Sechster in der Gesamtwertung das Ziel.

„Einen ersten und zweiten Platz bei meinem ersten ADAC GT Masters-Wochenende hätte ich nicht erwartet“, so der Dreis-Tiefenbacher Jonas Giesler über diesen Erfolg.
Anzeige