Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
17.04.2013

Ex-GT-Masters-Champion Christian Abt bildet neues Team

Expertise, Erfahrung, Ehrgeiz: Mit dieser Mixtur will das neu aufgestellte Team Prosperia C. Abt Racing in dieser Saison im ADAC GT Masters für Furore sorgen. Vor dem Saisonstart in Oschersleben (26.–28. April) können die Beteiligten den Beginn der Wettkampfphase kaum noch abwarten.

„Wir sind heiß. Wir haben ein Top-Auto, hoch talentierte Fahrer und sehr professionelle Strukturen. Da ist es klar, dass wir unsere Ziele hoch stecken. Wir wollen eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Teamchef Christian Abt, der vor dieser Saison aus dem Cockpit an den Kommandostand gewechselt ist.

Anzeige
Besonders stolz ist der GT-Masters-Champion von 2009 auf die Zusammenstellung seiner Piloten. Mit den Paarungen Christopher Mies/René Rast und Christer Jöns/Christian Mamerow hat der Motorsport-Haudegen vier junge und hoch talentierte Piloten für die beiden Audi R8 LMS ultra von seinem Projekt überzeugen können. „Ich kenne und begleite die Jungs schon seit einigen Jahren“, sagt Abt, der Mies und Jöns bereits 2011 in der Liga der Supersportwagen unter seinen Fittichen hatte. „In diesem hochklassigen Starterfeld muss sich keiner unserer Piloten vor irgendjemandem verstecken. Sie gehören zum Besten, was die GT-Fahrerszene hergibt.“

Dass Abt, der mit Teammanager Frank Link einen engen Vertrauten an seiner Seite weiß, in nur fünf Monaten ein so schlagkräftiges Team formen konnte, liegt auch an Miteigentümer Slobodan Cvetkovic. Der Vorstandsvorsitzende des Energieunternehmens Prosperia AG bestimmt den finanziellen Rahmen – und will im Motorsport durchstarten. „Ich kenne den GT-Sport schon seit einigen Jahren und möchte gemeinsam mit Christian vernünftigen und spannenden Motorsport bieten“, sagt der in Frankfurt aufgewachsene Serbe. Für den 42-Jährigen soll das ADAC GT Masters nicht das Ende der Fahnenstange sein. „Wir treten hier an, um Rennen zu gewinnen. Und im GT-Sport gibt es weitere Herausforderungen, denen wir uns stellen wollen.“

Neben dem unbezahlbaren Erfahrungsschatz von Christian Abt und dem stabilen finanziellen Hintergrund ist das technische Know-how von Partner Mamerow Racing der dritte wichtige Eckpfeiler von Prosperia C. Abt Racing. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden ist die Mannschaft aus Castrop-Rauxel durch ihre Einsätze in der DTM zu Beginn der 2000er-Jahre. In der VLN ist das Team eine feste Größe und schrammte im Vorjahr mit Christian Abt und Christian Mamerow nur um Haaresbreite an einem Triumph bei den 24 Stunden am Nürburgring vorbei.

Für erste Schlagzeilen sorgte Prosperia C. Abt Racing schon vor dem offiziellen Saisonstart: Mit der Verpflichtung von Doreen Seidel setzt die Mannschaft auch auf Frauenpower. Die 28-jährige Blondine wurde 2008 zum Playmate des Jahres gewählt und verdiente sich ihre ersten Motorsport-Sporen im Chevrolet-Cruze-Cup. Bei Prosperia C. Abt Racing soll sie als Testfahrerin langsam an die 500 PS starken Sportwagen herangeführt werden.
Anzeige