Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
30.07.2013

Erfolgreiches Test-Wochenende für Mario Farnbacher

Farnbacher Racing-Pilot Mario Farnbacher startete an diesem Wochenende beim DMV TCC-Lauf in Hockenheim, um für das ADAC GT Masters- Wochenende kommende Woche zu testen. Dabei konnte sich der Lichtenauer sowohl über eine Doppel-Pole als auch über zwei souveräne Siege freuen.

Die ADAC GT-Masters starten nach ihrer Sommerpause kommendes Wochenende endlich in die zweite Saisonhälfte. Auch Farnbacher Racing- Pilot und derzeit Meisterschafts-Siebter Mario Farnbacher freut sich auf den Lauf am Nürburgring und hat die Chance genutzt, dieses Wochenende im Rahmen der DMV TCC für das ADAC GT Masters-Rennen auf dem Nürburgring zu testen.

Anzeige
"Jetzt ist die Saison endlich wieder neu gestartet und ich kann es kaum erwarten, wieder ins Auto zu steigen und Gas zu geben", so Farnbacher in Hockenheim. Bei dem DMV TCC-Lauf in Hockenheim nehme er allerdings nur teil, um möglichst viele Daten zu sammeln. Doch Farnbacher sammelte nicht nur kräftig Daten, sondern auch Erfolge. Zunächst sicherte sich der Lichtenauer am Freitag in beiden Zeittrainings die Pole-Position. Mit seiner eigenen Leistung war er trotz eines Abflugs im ersten Qualifying sehr zufrieden.

Am Samstag knüpfte Mario Farnbacher dann an die Leistungen am Vortag an: Beide Rennen gewann der 21-jährige souverän und ohne weitere Probleme. Die unglaubliche Dominanz Farnbachers beim DMV TCC-Lauf in Hockenheim macht Mut und motiviert den jungen Piloten zusätzlich für den ADAC GT Masters-Lauf auf dem Nürburgring dieses Wochenende.

Nach dem ersten Lauf meinte der Farnacher Racing- Pilot: „Für uns ist der Start hier ein Test für das Finale des ADAC GT Masters und wir konnten schon einige Dinge probieren. Es hat sich also bisher gelohnt. Für Rennen 2 werden wir noch andere Dinge prüfen.“ Die vorgenommenen Änderungen an seinem Boliden im zweiten Rennen hatte laut Farnbacher allerdings nicht den gewünschten Effekt. Trotz seines zweiten Sieges innerhalb weniger Stunden zeigte er sich nicht besonders zufrieden: „Wir haben ein paar Änderungen am Porsche gemacht, die aber nicht wie gewünscht geklappt haben. Aber das war o.k., das Auto war noch fahrbar."

„Auf dem Nürburgring soll es so weit nach vorne gehen wie irgendmöglich. Jetzt, nach dem Sachsenring und Co, denke ich, dass der Nürburgring eine Strecke ist, die unserem Auto wieder gut liegen wird. Unser Porsche sollte dort wieder erfolgreich unterwegs sein", so Farnbacher. Derzeit liegt er auf Gesamtrang sieben in der Meisterschafts-Wertung, 29 Punkte hinter dem führenden Fahrer-Duo Christopher Mies und René Rast.

Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de
Anzeige