Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
09.10.2013

Erfolgreicher Bundesendlauf für Schwabe Motorsport

Mit Linus Jansen und Mike-David Ortmann reiste Schwabe Motorsport zum ADAC Kart Bundesendlauf in Liedolsheim und erlebte ein erfolgreiches Wochenende. In den Rennen war das Duo immer in den Top-Fünf wieder zu finden und landete in der Tageswertung auf Platz zwei und drei.

Nach dem DMV Goldpokal reiste Schwabe Motorsport wenige Tage später erneut nach Liedolsheim. 137 Teilnehmer traten beim ADAC Kart Bundesendlauf gegeneinander an. In der Bambini-Gazelle Klasse startete Linus Jansen für das Birel-Team. Der Youngster qualifizierte sich über die ADAC Regionalserie für das Saisonfinale.

Anzeige
Bei Dauerregen und schwierigen Bedingungen fuhr er schnelle Zeiten und lag nach dem Qualifying auf einem guten vierten Rang. Im ersten Rennen ging es bei den Nachwuchspiloten eng zur Sache. Gleich mehrere Positionswechsel wirbelten das Klassement durcheinander. Linus bewies dabei großes Geschick und sah das Ziel als Zweiter. Zur Wiederholung kam es im zweiten Umlauf, diesmal reichte es für den Fahrer aus Erkelenz zu Platz vier. Damit schaffte er in der Gesamtwertung als Dritter den Sprung auf das Siegerpodium.

In der KF3 rollte Mike-David Ortmann an den Start und knüpfte nahtlos an seine fahrerische Leistung vom DMV Goldpokal an. Auf nasser Strecke zählte er zu den Spitzenpiloten und kämpfte in seiner Debütsaison um den Gesamtsieg. Nach Rang drei im Qualifying kämpfte er sich im ersten Finale auf Platz zwei nach vorne und sicherte sich damit eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang. In diesem gelang ihm ein perfekter Start und er führte das Feld im ersten Renndrittel an. Die Verfolger ließen aber nicht locker und Mike musste einige harte Angriffe abwehren. Bis zum Fallen der Zielflagge wurde das Klassement mehrmals durcheinander gewürfelt. Beim Fallen der Zielflagge war Mike toller Vierter und sicherte sich damit die Vizemeisterschaft im ADAC Kart Bundesendlauf.

Mit seinem Erfolg im Rücken reist Mike in wenigen Tagen zu einer neuen Herausforderung. Im belgischen Genk feiert er sein Debüt in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft. Mit fast 50 Teilenehmern wartet harte Konkurrenz. Teamchef Holger Schwabe freut sich auf den Einsatz: „Das wird ein Highlight zum Saisonende. Mike hat sich sehr gut entwickelt und hat verdient den Vizetitel gewonnen. Ebenfalls überzeugt hat Linus Jansen, Platz drei ist ein super Resultat.“
Anzeige