Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
09.10.2013

Dennis-Peter Scott kämpft sich nach vorne

Unangefochten brillant – so lassen sich seine fahrerischen Leistungen beschreiben. Und die bewies Dennis-Peter Scott beim ADAC Bundesendlauf am vergangenen Wochenende in Liedolsheim einmal mehr. Doch eine Sache fehlte dieses Mal auf der Strecke: das nötige Quäntchen Glück, wie der Nachwuchspilot insbesondere im zweiten Rennen zu spüren bekam.

Mit dem Ergebnis aus dem Zeittraining schaffte sich Dennis-Peter Scott zum Auftakt in den Bundesendlauf eine sehr gute Basis. Hatte sich der Bambini-Pilot als Vierter des Norddeutschen ADAC Kart Cups für das Rennen in Liedolsheim qualifiziert, unterstrich der gelungene Start mit Platz drei im Zeittraining seine optimale Form. Im ersten Rennen gelang dem Youngster nicht gleich der Anschluss an die Spitzenpositionen.

Anzeige
„Trotzdem habe ich natürlich alles gegeben und um jeden Meter gekämpft“, sagte er im Anschluss. Ganz knapp rutschte der Bambini aus dem Solgat Motorsport Team mit Platz vier am Podium vorbei, „das war natürlich ärgerlich – da wäre auch mehr drin gewesen“, meinte der Nachwuchspilot. Im zweiten Rennen gelang dem Youngster im Birel-Kart ein perfekter Start. Souverän zog er nach vorne und übernahm innerhalb der ersten beiden Runden direkt die Führung. „Doch dann kam alles anders“, kommentierte er bedauerlich. Dennis wurde Opfer einer harten Attacke eines Mitstreiters und auf der nassen Strecke kurzzeitig ins Aus gedrängt, „doch damit noch nicht genug“, berichtete er enttäuscht.

Hinzu kam außerdem ein technischer Defekt, so dass der ehrgeizige Youngster etliche Kontrahenten vorüber ziehen lassen musste. Geweckt hatte dies seinen immensen Kämpfergeist – schnelle Runden und spannende Duelle sorgten für seinen Anschluss an das Spitzenpulk. Nach einer grandiosen Aufholjagd fuhr er als Fünfter über die Ziellinie. „Mit Blick auf die Umstände ist das Ergebnis in Ordnung. Ein bisschen mehr Glück hätte gut getan, “, sagte er später.

In der Gesamtwertung des Bundesendlaufs liegt Dennis-Peter Scott auf dem vierten Rang. „Damit bin ich super zufrieden“, so der Youngster, „ein herzlicher Dank für diese erfolgreiche Saison gilt vor allem dem Solgat Motorsport Team, das mir viele besondere Erfolgsmomente ermöglicht hat.“
Anzeige