Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
21.03.2012

Zwei Top-Fünf Platzierungen für RS Motorsport

Volles Haus herrschte beim Maranello Importeur RS Motorsport in Oschersleben. Gleich sieben Piloten waren in die Magdeburger Börde gereist und nutzten die Rennen zur Vorbereitung auf den ADAC Kart Masters Auftakt Mitte April.

Mit 38 Piloten ging es erneut bei den Junioren der KF3 heiß her. Nach den zuletzt hervorragenden Ergebnissen beim Euro Winterpokal, konnten Marco Paul und Cedric Piro auch in Oschersleben als Dritter und Fünfter im Zeittraining überzeugen. Ebenfalls durchgestartet ist Teamneuling Yannick Forschner. Bei seinem ersten Einsatz im Maranello Kart wurde er toller 14. Der Vierte im Bunde Jannes Fittje folgte auf Rang 22. In den Rennen lief für die Piloten indessen nicht alles nach Plan. Zeitweiser Regen machte den 1.018 Meter langen Kurs noch rutschiger und erschwerte die richtige Wahl des Setups. Am besten kamen Marco Paul und Jannes Fittje zurecht. Mit jeweils Top-Platzierungen in den Rennen sicherten sie sich Rang fünf und sechs in der Tageswertung. Weniger Glück hatte Cedric Piro, im ersten Durchgang wurde er Opfer eines Technikdefekts und musste noch während des Starts aufgeben. Im Finale lief es dann wesentlich besser und der junge Saarländer kämpfte sich bis auf Platz neun vor. Ähnlich verliefen die Rennen für Rookie Yannick Forschner. Im ersten Rennen ausgefallen, ließ er im zweiten Lauf einige Kontrahenten stehen und landete auf Rang 15.

Anzeige
Erneut in Bestform ging Tim Zimmermann ans Werk. Der Youngster der ADAC Stiftung Sport mischte in den KF2-Rennen im Führungspulk mit und rutschte jeweils als Vierter nur knapp an einer Podestplatzierung vorbei. Ebenfalls am Start waren Alwin Eberhardt und Nadja-Franziska Hauber, die ähnlich wie Zimmermann ihre erste Saison im KF2-Kart bestreiten. Hauber kam aber schnell in Schwung und beendete ihre Durchgänge als Elfte und 15., Eberhardt folgte auf Position zwölf und 16.

Teamchef Roland Schneider war am Abend nicht ganz zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes: „Wir wollten das Rennen zur Vorbereitung auf den Saisonauftakt des ADAC Kart Masters Mitte April nutzen. Leider hat uns aber am Sonntag das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir nur wenige Daten sammeln konnten. Die Performance meiner Fahrer war dagegen sehenswert und ich bin mir sicher, dass wir im Jahresverlauf große Erfolge einfahren.“
Anzeige