Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
29.02.2012

M-Tec Praga Racing Team schnell aber glücklos

Am vergangenen Wochenende stand der zweite Lauf zum Euro Winterpokal für das M-Tec Praga Racing Team aus Siegburg auf dem Programm. Mit Alexander Schmitz, David Öhler, Christopher Friedrich und Lukas Wenig war man mit vier Piloten in den Klassen KZ2, Rotax Max Senior sowie Rotax Max Junior vertreten.

Für Alexander Schmitz war es ein eher durchwachsenes Wochenende. Nach Position acht im Zeittraining musste man feststellen, dass sein Chassis nach dem letzten Unfall doch schwerer beschädigt war als gedacht. Ein Wechsel auf das Ersatzchassis war unumgänglich. Mit nicht abgestimmten Chassis ging es für Schmitz dann in das verregnete Prefinale. Nach gutem Start und schnellen Rundenzeiten rutsche Schmitz jedoch von der Strecke und beendete das Rennen frühzeitig. Auch das Finale sollte für Schmitz nicht optimal laufen. Von der letzten Position aus macht er nach einem guten Start zahlreiche Positionen gut, musste jedoch nach vier Runden mit defektem Frontspoiler die Box ansteuern und das Rennen vorzeitig beenden.

Anzeige
Christopher Friedrich hatte im Zeittraining mit den schwierigen Wetterverhältnissen zu kämpfen und belegte Positionen fünf in der Klasse der Rotax Max Senioren. Nach einem eher durchwachsenen Prefinale startete Friedrich im Finale eine fulminante Aufholjagt. Eine Runde vor Schluss kam Friedrich jedoch beim Überholversuch des Zweitplazierten von der Strecke ab und musste mit verbogener Spurstange sein Praga Kart abstellen.

David Öhler war aus Sicht des M-Tec Praga Racing Teams der Pechvogel des Wochenendes. Mit defektem Hinterradreifen war es nicht möglich eine schnelle Zeit im Zeittraining zu verbuchen. Als letzter Rotax Pilot arbeitete Öhler sich im Prefinale vor. Auch im Finale war Öhler wieder vom Pech verfolgt, als er einige Runden vor Schluss in eine Kollision verwickelt war und zahlreiche Plätze einbüßte.

Erfolgreich verlief das Wochenende hingegen für Lukas Wenig. Mit einem Vorsprung von 6/10 Sekunden im Zeittraining deklassierte er seine Konkurrenten auf die nachfolgenden Plätze. Am Ende des Tages hieß es Platz zwei für Wenig. Außerdem konnte er sich über den Vizetitel in der Gesamtwertung des Euro Winterpokals 2012 freuen!
Anzeige