Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
29.02.2012

Justin Rebbe: Roulettespiel beim Euro Winterpokal

Viel lernen konnte Justin Rebbe beim Finale des Euro Winterpokal auf dem Erftlandring in Kerpen. Schwierige Streckenbedingungen und ein prall gefülltes KF3-Startfeld verlangten von dem Rookie einiges ab.

Für den Castrop-Rauxeler Justin Rebbe wartete im Februar mit dem Lonato Wintercup und dem Finale des Euro Winterpokals in Kerpen ein strammes Programm. Während der Youngster in Italien mit technischen Problemen und Erfahrungsrückstand zu kämpfen hatte, drehte er auf dem über 1.000 Meter langen Kurs im Erftland richtig auf.

Bei fast frühlingshaften Temperaturen ging der Rennsamstag über die Bühne und Justin kam immer besser mit seinem neuen Kosmic-Chassis zurecht. Am Abend war er als 15. der bestplatzierte Neueinsteiger im Zeittraining. Weniger erfolgreich verlief dagegen der Renntag. Starker Regen und kalte Temperaturen sorgten für veränderte Streckenbedingungen und stellten den Junior aus dem MM Racing Team vor neue Herausforderungen.

Anzeige
Im ersten Rennen gelang ihm zu Beginn noch ein guter Start, doch direkt in der ersten Kurve rutschte er ins Aus und verlor alle Chancen auf eine Platzierung im vorderen Feld. „Der Abstand war einfach zu groß. Ich habe noch mal alles gegeben, aber im Regen ist es schwer bei meiner Körpergröße und Gewicht den älteren Fahrern stand zu halten“, erklärte Justin im Ziel.

Zu einem Glückspiel wurde dann die Reifenwahl im großen Finale. Die Ideallinie des Kurses trocknete leicht ab und Justin setzte alles auf eine Karte. Mit profillosen Slicks am Start hoffte er auf ein Wunder, welches leider ausblieb. Die Strecke trocknete nur langsam ab und Justin hatte keine Chance sich zu verbessern. Trotz der verpatzten Rennen war er am Abend zufrieden: „Leider konnte ich die tolle Top-Ten Platzierung der Januar-Veranstaltung nicht wiederholen, trotzdem habe ich viel gelernt und freue mich nun auf den Winterpokal in Oschersleben, Mitte März.“
Anzeige