Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintercup Emsbüren
19.01.2012

Tamino Bergmeier weiter auf Erfolgskurs

Der Kartpilot Tamino Bergmeier vom B&W Kart-Team zeigte sich beim ersten Rennen im neuen Jahr am 15.01.2012 ausgeruht und voller Tatendrang nach der Weihnachtspause. Die von den Teamchefs Birgit und Wolfgang Krauss verordnete vier wöchige Trainingspause sollte sich auszahlen.

„Tammy ist im letzten Jahr sehr fleißig gewesen und hat viel und bei jedem Wetter trainiert. Ein neunjähriger muss aber auch mal etwas anderes machen, auch wenn es ihm das schwer fällt. Die Saison 2012 wird schwer und er braucht die Kraft,“ so die beiden Teamchefs.

Anzeige
Schon am Trainingssamstag lässt Tamino keine Zweifel aufkommen, das er fit ist. Die Bedingungen am Samstag waren bis Mittag noch nicht optimal, wurden dann aber zum Abend hin immer besser, so das die Zeiten von Turn zu Turn nach untern fielen. Am Ende des Tages war die Abstimmung gefunden und sein Kart für das Rennen sehr gut vorbereitet. Die Wettervorhersage war gut und es sollte wie schon am Samstag trocken bleiben.

Renntag. zwei Grad, die Sonne scheint, die Bahn trocken, außer ein paar Stellen die etwas feucht waren, aber nach Kartfahrermeinung zu vernachlässigen sind. An jeder Ecke hört man das Wort „Slicks“. Es ist Winterpokalstimmung in Emsbüren. Die offenen 2-Takter sind als erste dran beim freien Training und machen die Bahn frei für Taminos Klasse (Mirco Max, Bambini), die schon ungeduldig in der Boxengasse warten. Tammy findet eine gute Linie und wird mit Platz zwei belohnt.

Die Sonne kommt höher beim Zeittraining und die Bahn entwickelt sich. Der passende Luftdruck wird über den Startplatz entscheiden. Der B&W Pilot fährt ein fehlerloses Zeittraining und ist gut unterwegs, bis er wegen eines Abflugs eines Bambinis an einer Stelle unter Gelb nicht voll fahren kann. Gelb wird nicht aufgehoben und die Runden gehen ihm aus. Pl.4. Als sein Ärger sich gelegt hat besinnt er sich auf seine exzellenten Starterqualitäten und macht beim Start in der ersten Kurve schon einen Platz gut. Das Trio setzt sich ab und man hat das Gefühl in einer Zweiklassengesellschaft zu sein. Die Spitze fährt wie entfesselt. Tammy kämpft sich Runde für Runde näher an den zweiten heran. Dann passiert das was voraus zu sehen war. Die Spitze läuft auf der Feld auf. Der im Zweikampf mit Tammy fahrende Constantin Ernst ( Bambini ) schafft es noch gerade so an einem Fahrer vorbei zu kommen. Tamino muss warten bis zur nächsten Möglichkeit und verliert so etwas den Anschluss. Es wird die letzte Runde angezeigt und es reicht nicht mehr zum überholen. Ergebnis Platz drei.

Finale, und das Wetter schlägt um. Nebel kommt auf in Emsbüren und die Feuchtigkeit nimmt rasant zu. Man entscheidet sich das Set-up nicht zu verändern. Eine weise Entscheidung, wie sich heraus stellen sollte. Der Start lief gut für Tammy und er hielt den dritten Platz. Zu der Spitzengruppe gesellte sich noch einer hinzu und es waren nun vier die ganz eng zusammen fuhren. Tamino war immer ein wenig schneller wie sein Vordermann, kam aber nicht vorbei. Durch diesen Zweikampf abgelenkt konnte sich der Hintermann an Tammy’s Heckauffahrschutz heran fahren und in der Maxxis Kurve neben ihn setzen. Tamino hielt zu stark dagegen und drehte sich weg. Ärgerlich, aber weiter geht’s. Etwas angesäuert holte er noch mal alles aus seinem Mirco Max heraus, aber es reichte nicht mehr. Am Ende war es dann der sechste Rang. In der Mirco Max Klasse baute er an diesem Wochenende die Führung weiter aus. Am 05.02.2012 geht es weiter in Emsbüren mit dem fünften Lauf zum Winterpokal.

Ein weiteres Highlight war sicherlich, das ein Formelauto auf dem Gelände des B&W Kart-Teams stand. Grund genug für Tamino schon einmal eine Sitzprobe im Formelboliden zu machen. „Wir planen seit längeren schon unsere Nachwuchsfahrer für dem nächsten Schritt vom Kart ins Auto gut vor zubereiten und zu unterstützen“, so die Teamchefs Birgit und Wolfgang Krauss.
Anzeige