Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintercup Emsbüren
07.03.2012

B&W Kartteam holt sechs Doppelsiege zum Finale

Das B&W Kartteam war auch beim Saisonfinale zum Wintercup 2011/2012 in Topform und schaffte auf heimischem Boden in Emsbüren sechs Doppelsiege.

In der Klasse Micro Max war Tammy Bergmeier - auch „Tamminator“ genannt - nicht zu bremsen. Er konnte in beiden Läufen den Sieg für sich verbuchen und gewann damit die Tageswertung. Den Meistertitel hatte sich das Nachwuchstalent schon beim vorletzten Rennen sichern können.

Robert Kindervater ging bei den Mini Max Fahrern an den Start und konnte sich hier ebenfalls den Doppelsieg sichern. In der Meisterschaftswertung reichte es leider nur zum Vizetitel, was dennoch eine starke Leistung darstellt, immerhin fehlte dem Youngster ein Rennen, um voll Punkten zu können. Sein Teamkollege, Marc Monsen, konnte mit einem zweiten und dritten Platz noch gut punkten.

Anzeige
Bei den Junioren ging es heiß her.Vier Fahrer des B&W Teams machten hier Jagd auf den Titel. Im ersten Lauf konnte Kevin Landwehr den Sieg für sich verbuchen, während Alex van der Heide den dritten Platz einfahren konnte. Teamkollege Jan Brinkmann beendete den ersten Lauf auf Platz acht. Maxie Stroet, der sein erstes Rennen in dieser Klasse fuhr kam auf Platz zehn und Lucas de Ruiter, der mit Vergaserproblemen kämpfte, wurde Elfter.

Im Finallauf hatte Alex van der Heide die Nase ganz vorne, aber trotz seines Finalsieges reichte es nicht für den Meistertitel. Er musste sich mit dem respektablen zweiten Rang und dem Vizetitel begnügen. Kevin Landwehr, der zweimal von der Strecke abgekommen war, kämpfte sich bis auf den vierten Platz nach vorne. Dieser reichte ihm am Ende, um sich in der Gesamtwertung die Meisterkrone aufsetzen zu dürfen. Lucas de Ruiter konnte sich vom elften auf den siebten Platz verbessern. Jan Brinkmann beendete das Finale auf Rang neun und Maxie Stroet rundete als 15. das Ergebnis ab.

Bei den Senioren war der Titel schon an Larry ten Voorde vergeben, was ihn nicht davon abhielt erneut beide Rennen für sich zu entscheiden. Aber es ging noch um den Vizetitel. Vom Pech verfolgt war Dennis Beckmann. Er kam zweimal von der Strecke ab, was am Ende die Positionen sieben und acht bedeutete. Sven Vennegeerts erkämpfte sich zweimal den zweiten Platz und holte sich damit verdient den Vizetitel. Komplettiert wurde die gute Teamleistung von Mirco Tuins, der beide Male den dritten Platz einfuhr.

In der Klasse DD2 trumpfte Coen Nijsen auf, der sich fulminant den Doppelsieg holte. Frank Beckmann konnte im ersten Lauf mit einem dritten Platz überzeugen. Im Finallauf musste er sein Kart wegen eines Kühlerschadens am Rande der Strecke abstellen, aber dank regelmäßiger Punktesammlung holte er sich den Meistertitel vor Peter Cordes und Coen Nisjen.

Erstmalig fuhr Larry ten Voorde neben der Rotax Max Senior auch in der Klasse X30 Senior mit. Auch hier konnte er mit einem Doppelsieg dominieren.

„Wir haben im Wintercup in Emsbüren viel Spaß gehabt - auch mit anderen Teams. Wir haben hart gearbeitet und möchten Danke sagen an alle Fahrer, Mechaniker und Helfer für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison“, so die Teamchefs Birgit und Wolfgang Krauss.
Anzeige