Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
03.04.2012

Sonniger WAKC-Auftakt in Kerpen

Mit Vollgas startete der Westdeutsche ADAC Kart Cup in die Saison 2012. Zum Start auf dem Erftlandring in Kerpen waren 112 Teilnehmer angereist und zeigten bei bestem Wetter packenden Kartsport. Am Abend strahlten gleich vier Doppelsieger auf dem Podium.

Bambini Waterswift: Tagessieg für Nils Klaka
Mit 16 Piloten war das Feld der Bambini mit den neuen IAME Waterswift Motoren erstaunlich stark besetzt. Im Zeittraining bestimmte der amtierende Bambini-Vizechampion Robin Falkenbach (Troisdorf/Schwabe Motorsport) das Geschehen. Mit einer Zeit von 53.795 Sekunden war er fast Fünfzehntel schneller als seine Verfolger und unterstrich seine Vormachtstellung auch im ersten Durchgang. Vom Start weg ließ der Youngster keinen Zweifel an seinen Siegesambitionen und erreichte das Ziel mit einem deutlichen Vorsprung als hervorragender Sieger. Dahinter ging es indessen in einem Viererpulk heiß her. Beim Fallen der Zielflagge hatte letztlich Doureid Ghattas (Bonn/TR Racing) vor Nils Klaka (Gelsenkirchen), Luke Wankmüller (Keltern/Solgat Motorsport) und Julien Storsberg (Titz/Kart Club Kerpen e.V. im ADAC) die Nase vorne.

Anzeige
Nach seiner dominanten Vorstellung im ersten Lauf, musste Falkenbach im zweiten Durchgang alle Register ziehen. Seine Verfolger ließen sich nicht abschütteln und setzten den Birel-Piloten mächtig unter Druck. Zu Rennmitte kam es dann zu einem heißen Duell, wobei Falkenbach ins Aus rutschte und das Ziel nur als Achter erreichte. Neuer Führender war Nils Klaka, Rang zwei ging an Gilian Lipinski vor Luke Wankmüller, Julien Storsberg und Jermaine-Louis Fricke (Essen/ADAC Nordrhein). Mit seinem Laufsieg holte Klaka auch in der Tageswertung den Sieg vor dem Birel-Duo Falkenbach und Wankmüller.

Tageswertung:
1. Nils Klaka (36 Punkte)
2. Robin Falkenbach (31 Punkte)
3. Luke Wankmüller (31 Punkte)
4. Gilian Lipinski (30 Punkte)
5. Julien Storsberg (29 Punkte)

Bambini Gazelle: Rausch erobert Tagessieg
Nur drei Piloten mit den alten Gazelle Motoren starteten auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in ihren Saisonauftakt. Die Pole-Position im Zeittraining sicherte sich der Moerser Jan Hendrik Heimbach. In den Rennen musste er jedoch jeweils seinen Kontrahenten den Vortritt lassen. Im ersten Lauf siegte Mika Rausch (Ahlen/Rausch Racing Team), im zweiten Nico Hantke (Hürth/Kart Club Kerpen e.V. im ADAC). Polesetter Heimbach bewies aber Konstanz und holte zwei zweite Ränge. Damit war er der vermeintliche Tagessieger, doch ein technischer Regelverstoß sorgte für einen nachträglichen Wertungsausschluss. Neuer Tagessieger wurde Rausch vor Hantke.

Tageswertung:
1. Mika Rausch (38 Punkte)
2. Nico Hantke (20 Punkte)

World Formula light: Hüseyin Yardimciel feiert Doppelerfolg
Mit ebenfalls nur drei Piloten ging die World Formula light auf die Reise. Schnellster im Zeittraining war Maximilian Horn (Modautal/Aljo Hima Kartteam). Doch in den Rennen übernahm Hüseyin Yardimciel (Iserlohn/MSC Bork) das Zepter und fuhr einen tollen Doppelsieg ein. Jeweils Zweiter wurde Horn vor dem Dritten im Bunden Joel Jaeger (Witzenhausen/MSC Werratal Witzenhausen).

Tageswertung:
1. Hüseyin Yardimciel (40 Punkte)
2. Maximilian Horn (36 Punkte)
3. Joel Jaeger (32 Punkte)

World Formula: Justin Kerkhoff nicht zu stoppen
Besser hätte für Justin Kerkhoff (Beule Kart Racing Team) die Saison 2012 nicht beginnen können. Der Youngster aus Oberhausen dominierte das Geschehen in der Viertaktklasse World Formula und triumphierte im Zeittraining, sowie den Rennen mit einer Glanzvorstellung. Weitaus schweißtreibender war der Tag für den jeweils zweiten André Kern (Anröchte/MSC Bergstadt-Rüthen e.V.). Mit seinem PCR-Kart hatte er alle Hände voll zu tun die harten Angriffe seiner Verfolger abzuwehren, konnte sich letztlich aber behaupten und belegte am Abend hinter Kerkhoff den zweiten Rang in der Tageswertung. Als Dritter im ersten Rennen folgte Tom Kleingries (Dorsten/Kobra Racing Team) vor Jannick Korte (Wetter/HAC 1905 e.V.) und Marko Barisic (Aachen/RMW Motorsport). Weniger gut verlief der zweite Lauf für Tom Kleingries. Nach seiner tollen Vorstellung im ersten Lauf wurde er diesmal auf Grund einer Zehnsekundenstrafe nur als 14. gewertet. Für ihn in die Presche sprang Steffen Rump (Lünen/MSC Bork e.V.). Mit einer beherzten Fahrt kämpfte er sich von der siebten Position bis auf Rang drei nach vorne. Als Vierter folgte Nico Rielmann (Anröchte/MSC Soester-Börde e.V.) vor Jannick Korte.

Tageswertung:
1. Justin Kerkhoff (40 Punkte)
2. André Kern (36 Punkte)
3. Jannik Korte (29 Punkte)
4. Steffen Rump (28 Punkte)
5. Nico Rielmann (23 Punkte)

IAME X30 Junioren: Jakob Schuster holt Rookiesieg
Unglaublich spannend waren die Rennen der IAME X30 Junioren. Mit 22 Piloten war das Feld erfreulich stark besetzt und die Youngsters schenkten sich keinen Meter. Schnellster Mann im Zeittraining war der amtierende Bambini-Champion Jakob Schuster (Beckingen/Dischner Racing). Bei seinem erst zweiten Rennen in der neunen Klasse präsentierte er sich in Bestform und verwies die versammelte Konkurrenz auf die weiteren Plätze. Im ersten Durchgang hatte er jedoch seine Rechnung ohne Carrie Schreiner (Völklingen/RMW Motorsport) gemacht. Die schnelle Lady übernahm nach nur wenigen Runden die Führung und baute diese zu Beginn beachtlich aus. Doch Schuster gab nicht auf. Anfänglich in starke Positionskämpfe involviert, gab er im zweiten Renndrittel nochmal kräftig Gas und schloss die Lücke zur Erstplatzierten. Schreiner wusste aber zu kontern und holte den Sieg vor Schuster, Marvin Heller (Hünfeld/NoLimit Racing Team), Marcel Läsch (Hupperath/RMW Motorsport) und Philipp Schwaiger (Kahla/NoLimit Racing Team).
Siegerin Schreiner verteidigte auch zu Beginn des zweiten Rennens ihre Spitzenposition, doch mit steigender Renndistanz wurde der Druck ihrer Verfolger immer härter. Erst schlüpfte Schuster und nur wenige Meter später auch Heller und Tim Becker (Lüdenscheid/Beule Kart Racing Team) durch. Während Schuster und Heller das Tempo diktierten, kämpfte sich Schreiner zurück auf Rang drei. Die Top-Fünf komplettierten Marcel Läsch und Tim Becker.
Ebenfalls im Rennen der IAME X30 Junioren startete die Klasse KF3. Als Solist war hier Paul Esser (Hannover/CMD Racing Team) unterwegs, der somit auch gleichzeitig Sieger der Tageswertung wurde.

Tageswertung:
1. Jakob Schuster (38 Punkte)
2. Carrie Schreiner (36 Punkte)
3. Marvin Heller (34 Punkte)
4. Marcel Läsch (30 Punkte)
5. Tim Becker (26 Punkte)

IAME X30 Senioren: Hanses siegt in zwei spannenden Rennen
Senioren-Aufsteiger Julian Hanses (Hilden/MSC Langenfeld) legte mit der schnellsten Rennrunde im Qualifying ein Einstand nach Maß hin. Während des Starts zum ersten Rennen musste er jedoch Michael Schöttler den Vortritt lassen. Doch der Essener konnte seine Position nicht bis ins Ziel behaupten und viel zeitweise bis auf den vierten Rang ab. An der Spitze meldete sich indessen Hanses zurück, der letztlich mit einem deutlichen Vorsprung als Erster abgewinkt wurde. Auf Rang zwei hatte sich wieder Schöttler vor Christian Hillenbrand (Gronau/TC Liedolsheim), Christian Olsen (Mertesdorf/Dischner Racing) und Patrick Lipinski (Lüdenscheid/MSC Bork e.V.) vorgekämpft.

Wie auch schon im ersten Durchgang, legte Schöttler auch im Rennen am Nachmittag den besten Start hin und kam als Spitzenreiter aus der ersten Runde zurück. Diesmal konnte er den Angriffen seines Verfolgers länger standhalten. Kurz vor Rennende fand aber auch diesmal Hanses einen Weg vorbei und fuhr zum Doppel- und dem damit verbundenen Tagessieg. Schöttler musste unterdessen mit einem technischen Defekt vorzeitig aufgeben. Neuer Zweiter wurde Christian Olsen gefolgt von Patrick Lipinski, Christian Hillenbrand und Christopher Böhm (Lützensommern/MSR Motorsport), der nach fünf Jahren Kartabstinenz ein fulminantes Comeback feierte.

Gemeinsam mit den X30 Senioren starteten auch die ADAC 125 und KF2. Hier siegten Udo Dumke (Marl/DS Kartsport) und Sebastian Plotkowiak (Duisburg) in der Tageswertung.

Tageswertung:
1. Julian Hanses (40 Punkte)
2. Christian Olsen (33 Punkte)
3. Christian Hillenbrand (31 Punkte)
4. Patrick Lipinski (30 Punkte)
5. Andrea Kilian (25 Punkte)

ADAC Getriebe: Gunkel-Doppelpack im Erftland
Während Jonas Spölgen-Jacobs (Nideggen/Spölgen Racing Team) im Zeittraining das Geschehen noch fest im Griff hatte, drehte Intrepid-Pilot Maximilian Gunkel (Rödermark/MSC Wittgenborn e.V.) in den Rennen den Spieß um. Mit jeweils einem tollen Start ging er an die Spitze und verteidigte seine Position bis ins Ziel. Dabei spürte er in beiden Durchgängen den Atem seines Verfolgers Spölgen-Jacobs, der letztlich aber keinen Weg vorbei fand. Rang drei holte sich beide Male Franz Maintz (Bedburg/KS Racing). Vierter wurde im ersten Rennen Janis-Uwe Steiner (Siegen/RMW Motorsport) vor Marwin Jungbluth (Kehrig/RMW Motorsport). Im Finale rutschte dann Jungbluth als Vierter knapp am Podium vorbei, Robin Püttmann folgte auf Rang fünf.

Tageswertung:
1. Maximilian Gunkel (40 Punkte)
2. Jonas Spölgen-Jacobs (36 Punkte)
3. Franz Maintz (32 Punkte)
4. Marwin Jungbluth (29 Punkte)
5. Robin Püttmann (26 Punkte)

Nach diesem spannenden Auftakt geht der Westdeutschen ADAC Kart Cup vom 28.-29.04.2012 im Kart Motodrom Hagen in die zweite Runde.
Anzeige