Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
15.10.2012

Grenzenloser Jubel: Mies ist BES-Champion 2012

Da ist das Ding: Beim Saisonfinale im spanischen Navarra hat sich Christopher Mies in der Blancpain Endurance Series zum Champion gekürt. In einem hochspannenden Lauf mit packenden Manövern, unwetterartigen Regenfällen und vielen Positionswechseln blieb das Team der 23-Jährigen am coolsten und gewann mit Platz zwei neben der Fahrerwertung auch den Mannschaftstitel.

„Es ist unglaublich. Ich bin wahnsinnig glücklich über diesen Titel. Wir haben in der gesamten Saison immer an uns geglaubt und hart für den Erfolg gearbeitet. Heute Abend wird richtig gefeiert“, sprudelt es aus dem Audi-Piloten, der mit einem Drei-Punkte-Rückstand in das Rennwochenende gegangen ist.

Anzeige
Doch schon in den Zeittrainings wurde deutlich, wo die Reise hingehen sollte: Das WRT-Trio rangierte in den vorderen Regionen und von P6 ging es ins dreistündige Rennen. Als Startfahrer hatte Mies zu Beginn des Saisonfinales keinerlei Probleme, hielt sich in der Spitzengruppe und manövrierte sein Team damit in eine komfortable Ausgangssituation. Noch wichtiger: Der Heiligenhausener hielt auch die Titelrivalen auf Distanz und baute den Vorsprung aus.

Nach dem ersten Fahrerwechsel öffnete der Himmel seine Schleusen: Bei heftigem Regenfall entschied die Rennleitung, das Safety Car auf die Strecke zu schicken – sehr zum Unwillen von Mies. Der so hart herausgefahrene Vorsprung auf die Titelrivalen schrumpfte, als das Feld sich hinter dem Safety Car einreihte. Nach Rennfreigabe kämpfte sich der Audi R8 LMS ultra mit der Startnummer „1“ wieder nach vorn und damit virtuell zur Meisterschaft.

Nachdem die Bedingungen erneut schlechter wurden, kam knapp 30 Minuten vor Ende das Safety Car ein zweites Mal heraus. „Dann begann das große Zittern“, sagt Mies. „Die letzten Minuten unter gelber Flagge, als das Safety Car draußen war, waren die längsten meines Lebens.“ Als sich gegen Ende dieser Phase ein Fahrzeug von der Strecke drehte, entschied die Rennleitung nach 89 Runden vorzeitig auf Rennabbruch und machte damit das Fahrertrio Mies/Ortelli/Haase zum Champion der Blancpain Endurance Series 2012.
Anzeige