Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SCC
04.04.2012

Auftakt am Ring für die European Sports Car Challenge

Nach der langen Winterpause startet die Sports Car Challenge auf dem Nürburgring in die neue Saison. Im vergangenen Jahr holte Thorsten Rüffer in einem spannenden Finale den Meistertitel in der Sportprototypenserie. Damit stand nach 2007 erstmals wieder ein Fahrer der Division 2 in der Endabrechnung ganz oben. Für 2012 werden die Karten nun neu gemischt.

Interessant wird es vor allem, da Thorsten Rüffer in die Division 1 aufgestiegen ist. Der Komo-Tec Pilot wird den Norma Nissan steuern, mit dem Mitch Mitländer bereits vor zwei Jahren zum Titel fuhr. Konkurrenz kommt in erster Linie aus dem PRC Lager. Neun PRC Sportwagen werden in der Eifel erwartet, dazu kommt noch ein weiterer Norma von Henry Uhlig. Für das Team PRC Austria werden Tommy Tulpe und Turi Breitenmoser ins Lenkrad greifen. Genau wie HCB-Racing Pilot Andy Prinz wird Breitenmoser mit einem WPR60 Turbo antreten.

Anzeige
Zweiter Fahrer bei HCB-Racing ist Jay Boyd, dessen PRC allerdings von einem BMW-Triebwerk befeuert wird. Immer für einen Sieg gut sind Andreas Fiedler und Siegmar Pfeifer, die zwei ältere PRC Modelle steuern werden. Georg Hallau ist zudem vom Pilbeam auf einen PRC BMW umgestiegen. Genau wie im Norma von Uhlig wird dabei erstmals ein 4-Liter V8 Motor verbaut, welcher nur nach dem CN-Motorenreglement verändert werden darf. Mit dabei sind außerdem Peter Kormann und der Bernard Charrier (beide PRC BMW).

Die Division 2 ist in diesem Jahr den CN-Fahrzeugen bis 2 000 ccm vorbehalten. Hier wird der junge Österreicher Sandro Bickel einen ganz neuen PRC Honda steuern. Der Division 2 Vizemeister der vergangenen Saison bekommt aber starke Konkurrenz. So wird Fabian Plentz einen weiteren PRC Honda an den Start bringen. Der 24jährige kann bereits Erfolge im Sportwagen vorweisen. Vor vier Jahren holte er sich mit einem Norma Honda in Hockenheim den Sieg bei den AvD 100 Meilen. Zudem wird Gerhard Münch (Norma Honda) ein Wörtchen um den Sieg mitreden, nachdem er sich schon letztes Jahr spannende Positionskämpfe mit Bickel geliefert hatte. Außerdem bringt das HCB Racing Team zwei PRC Honda für John Shepard und Prinz Marcus von Anhalt an den Start.

Fahrzeuge, die nicht in die ersten beiden Divisionen passen, finden in diesem Jahr ihren Platz in der Division 3. Hier dominieren ebenfalls die PRC Sportprototypen. Gleich fünf PRC Opel bringt das Schweizer SCS-Racing Team um Reto Stutz in die Eifel. Evi Eizenhammer bewegt einen PRC Honda und Willi Pfeiffer wird mit seinem Ligier Honda antreten. Dazu werden wieder sechs der flinken Crosslé mit von der Partei sein, die mit nur 520 kg die Leichtgewichte im Feld stellen. In der Division 3 starten außerdem noch Hans Christoph Behler (Radical SR3) und René Voss im KTM X-Bow.
Anzeige