Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
23.08.2012

Fabian Hellwig gewinnt Vizemeisterschaft im RMKC

Am vergangenen Wochenende gastierte der Rhein Main Kartcup zum Saisonfinale in der Motorsportarena Stefan Bellof in Oppenrod. Bei der Gemeinschaftsveranstaltung mit der Norddeutschen Kartchallenge sorgten insgesamt über 140 Piloten für volle Starterfelder.

Mit am Start war auch der junge Nintendo Team Scheider Pilot Fabian Hellwig in der Klasse Rotax junior. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 35° konnte der Zwölfjährige Rookie im Samstagstraining überzeugen und setzte im letzten Turn sogar die Tagesbestzeit. So konnte man beruhigt dem Rennsonntag entgegensehen.

Dieser begann wie üblich mit dem morgentlichen Warmup, das der Scheider Schützling auf Platz drei beendete. Im Qualifikationstraining konnte er seine gute Performance bestätigen und fuhr die zweitschnellste Rundenzeit, bereinigt war es sogar die Pole in der RMKC Wertung, was ihm einen Zusatzpunkt einbrachte.

Anzeige
Der Start zum Prefinale lief jedoch anders als erhofft. Einer der mit in der Klasse startenden KF3 kam nicht weg und Fabian, der unmittelbar dahinter stand, fiel zunächst etwas zurück. Innerhalb kürzester Zeit hatte er sich jedoch wieder an die Spitzengruppe herangekämpft und es begann ein rundenlanger Dreikampf um die Positionen. Beim Fallen der Zielflagge trennten die drei Kontrahenten lediglich 0,278 Sekunden und Fabian mußte mit Rang drei Vorlieb nehmen.

Der Start zum Finallauf bot dann für Fabian ein ähnliches Bild wie im Prefinale. Diesmal, von der anderen Seite startend, kamen die beiden Piloten vor ihm wieder nicht gut weg, so dass er zunächst bis auf Rang sechs zurückfiel. Innerhalb weniger Runden konnte er sich aber wieder bis auf Platz zwei nach vorne kämpfen. Die Lücke zum Führenden war zwar schon recht groß doch bis kurz vor Rennende konnte er aufschließen. Um noch einen Angriff zu starten blieb jedoch keine Zeit mehr und so war es am Ende Rang zwei, womit der Youngster aber sehr zufrieden war. Denn mit den zwei Zusatzpunkten für die RMKC-Pole und die schnellste Rennrunde der RMKC Piloten in Lauf 2 konnte er insgesamt zweimal 18 Punkte verbuchen und sich damit die Vizemeisterschaft sichern.
Anzeige