Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
21.04.2012

Eindrucksvoller Start in Saison

Am gestrigen Freitag, 20. April, fand das erste Rennen der zweiten Clio Cup Bohemia Saison am Hockenheimring, im Rahmen des Preis der Stadt Stuttgart, statt. Durch einen kräftigen Regenschauer der kurz vor dem Rennen auf der Strecke niedergegangen war, startete das Fahrerfeld mit unterschiedlicher Bereifung in das von Spannung geprägte Rennen.

Bereits vor der Startaufstellung, im sogenannten Vorstart, wurde vom Rennleiter das Rennen als „Wet Race“ freigegeben. Lediglich neun von insgesamt 30 Startern entschieden sich, bedingt durch diese Ausgangssituation, mit Slicks zu starten. Wie sich im Rennverlauf zeigte, hatte sich jedoch die Mehrheit des Feldes mit der Reifenwahl nicht geirrt, denn bis zum Schwenken der karierten Flagge waren die auf Slicks gestarteten Fahrer ans Ende des Feldes durchgereicht worden.
Das die Entscheidung für Regenreifen die richtige Wahl gewesen ist, beweist auch der Start-Ziel-Sieg des Schweizers Frederic Yerly vom Gruyere Racing Team. Auf den zweiten Platz kämpfte sich noch in der letzten Runde der 17-jährige Pole Jan Kisiel vom Team Waab Garage/ Sky Poland, der nun auch die Junioren-Wertung anführt. Roland Schmid von Valente Motorsport landete vor seinen eidgenössischen Landsmännern Daniel Hadorn und Reto Wuest vom Team Wuest Motorsport. Hadorn hat somit auch den ersten Platz der Gentleman-Wertung erkämpft. Das sich die Streckenverhältnisse zum Ende des Rennen besserten, beweist die schnellste Rennrunde des auf Slickreifen gestarteten Schlaeppi Race-Tec-Piloten Marc-Uwe von Nieswand, der die schnellste Runde des ersten Saisonlaufs fuhr.
Anzeige