Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
09.08.2012

Marcel Mayer mit Höhen und Tiefen in Wittgenborn

Der Nüsttaler Nachwuchsrennfahrer Marcel Mayer konnte am vergangenen Wochenende mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. Zum fünften Lauf der Deutschen ROTAX MAX Challenge ging es für den Elfjährigen darum, sich weiter zu entwickeln und seine Fähigkeiten weiter auszubauen und das unter Beobachtung seines Teamchefs.

Denn das Nintendo Team Scheider hatte hohen Besuch über das Rennwochenende. Neben dem zweifachen DTM Champion und Teamchef Timo Scheider war auch der Hauptsponsor des Teams Nintendo anwesend und drehte über das Wochenende einen 3D Film über das ganze Team für Werbezwecke.

Anzeige
In den freien Trainingssitzungen am Freitag und Samstag konnte Mayer mit seinem Mechaniker und dem Team eine sehr gute Performence erarbeiten. Bei warmen Temperaturen und hohen Gripverhältnissen zeigte Mayer, das er in diesem Jahr einen enormen Lernprozess hinter sich hat und war in jeder Sitzung unter den Top-Drei-Piloten.

Am Rennsonntag zum Warm-Up hatte sich die Strecke jedoch durch den Regen in der Nacht komplett verändert und so hiess es für alle Fahrer in der kurzen Zeit das Kart auf die neuen Verhältnisse umzubauen.

Zum Zeittraining trocknete die Strecke etwas ab, jedoch setzten alle Fahrer auf Regenreifen. Mayer stand zum Ende des Zeittrainings auf P7, doch mit einer sauberen letzten Runde war es P2 und die erste Startreihe für den jungen Hessen erstmals in dieser Saison.

Beim Start zum Prefinale musste Mayer von der schlechteren Außenbahn starten. Die Strecke war jetzt trocken und es wurden Slicks aufgezogen. Gleich beim Start verlor er jedoch eine Position. Den dritten Platz hielt er bis zum Fallen der Zielflagge trotz zahlreicher Angriffe seiner Konkurenten und die Freude war bei allen beteiligten groß über die erste Top Drei-Platzierung in der Meisterschaft.

Kurz vor dem Finale öffnete Petrus erneut seine Schleusen und die Strecke wurde zu einer Rutschbahn. So wurden wieder Regenreifen aufgezogen und das Set-Up verändert. Doch bevor das Kart in die Startaufstellung geschoben wurde hörte der Regen auf und die Strecke trocknete extrem schnell ab. So entschied man sich wie der Rest des Feldes doch mit Slicks zu starten. Jetzt auf der guten Innenseite startend konnte Mayer gleich auf die zweite Position fahren, doch dann geriet er in eine Kollision, so dass er dadurch auf P7 zurück fiel.

Mit allen Mitteln musste Mayer jetzt seinen siebten Platz verteidigen, da die hinter ihm fahrenden Fahrer alle schneller unterwegs waren. In der vorletzten Runde mussten zwei vor ihm fahrende Fahrer durch eine Kolision ihre Karts im grünen Parken und so wurde Mayer als Fünfter abgewunken. Erst jetzt wurde allen Beteiligten klar, was für eine fahrerische Leistung der junge Nachwuchspilot vollbracht hatte. Durch den Unfall wurde das Kart so schwer beschädigt, dass ein Weiterfahren unter normalen Umständen nicht möglich gewesen wäre.

So war die Freude über den fünften Platz größer als der Frust über den Unfall. Ein großer Dank geht an Mechaniker Eddie, dem Nintendo Team Scheider und allen Sponsoren die dieses gute Ergebnis ermöglicht haben. Der letzte Lauf der RMC findet am 02.09.12 in Hahn statt.
Anzeige