Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
08.08.2012

Larry ten Voorde auf RMC-Titelkurs

Auf ein perfektes Wochenende in Wittgenborn blickt Larry ten Voorde zurück. Der Niederländer holte sich beim vorletzten Saisonlauf der ROTAX MAX Challenge das Punktemaximum und liegt nach dem Doppelsieg weiter auf Titelkurs in der Klasse MAX-World.

Im Zeittraining begnügte sich der dreifache RMC-Champion noch mit der zweitschnellsten Runde und verpasste die Pole-Position nur um 0.019 Sekunden. Trotzdem stellte ein Startplatz in der ersten Reihe eine vielversprechende Ausgangslage für das Prefinale dar.

Diese konnte der Pilot aus dem Rennstall des B&W Kartteams jedoch nicht perfekt umsetzen und so fiel er nach dem Start auf Rang drei zurück. Lange Zeit blieb ten Voorde an dieser Stelle gefangen und fand keinen Weg am Zweitplatzierten vorbei, während der Führende sich Meter um Meter absetzen konnte. Doch zur Rennhalbzeit blies der EA-Pilot zum Angriff, erkämpfte sich Platz zwei und machte danach Jagd auf den Spitzenreiter. Diesen holte er in Windeseile ein und machte im Anschluss kurzen Prozess. Am Ende wurde Larrys Leistung mit dem Sieg im Prefinale belohnt.

Anzeige
Im Finale ließ der Youngster nichts mehr anbrennen. Vom Start weg enteilte er der Konkurrenz und fuhr ein eindrucksvolles Rennen, das er nach 18 Runden erneut als Sieger beenden konnte. Mit dem Punktemaximum konnte Larry die Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen und geht damit als Favorit ins entscheidende Finale auf dem Hunsrückring, das Anfang September auf dem Plan steht.

„Das war ein perfektes Wochenende für uns. Nachdem wir in Ampfing noch Pech hatten, war es hier sehr wichtig. viele Punkte zu sammeln. Das haben wir mit zwei Siegen super umgesetzt. Jetzt freue ich mich auf das Saisonfinale und einen fairen Kampf um den Meistertitel“, so Larry ten Voorde.
Anzeige