Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
24.08.2012

W&S Motorsport übersteht Feuer, Unfall und Hitzeschlacht

Voller Freude machte sich das W&S Motorsport Team am frühen Freitagmorgen auf den langen Weg in die Lausitz. Auf die Premiere der RCN Rundstrecken-Challenge und RCN Sprint Racing-Challenge 2012 auf dem Eurospeedway Lausitz waren alle sehr gespannt. Insgesamt 64 Teilnehmer starteten zum 6. RCN Lauf der in vier Abschnitte unterteilt war, bei nicht Eifel typischen 35 Grad.

Der BMW M3 E36 wurde für den Einsatz auf dem Lausitzring etwas modifiziert und man wollte am Samstagmorgen bei der Test und Einstellfahrt die Fahrwerkseinstellungen noch anpassen. Patrick Wagner (Ofterdingen) startete in die ersten Runden um sich an die Strecke zu gewöhnen, in der dritten Runde war er aber plötzlich überfällig und man konnte ihn auch nicht über Funk erreichen. Die Nachfrage bei der Rennleitung war ernüchternd, Auto steht im Oval und brennt. Das komplette Team war geschockt, sollte das Rennwochenende schon vorbei sein bevor es angefangen hat?

Anzeige
Bange Minuten vergehen bis der BMW M3 endlich auf dem Lastwagen in das Fahrerlagen gebracht wird. „Ich hatte plötzlich Ölverlust und habe den BMW M3 sofort abgestellt. Dann hat es plötzlich im Motorraum gebrannt, zum Glück war das Feuer aber schnell gelöscht“ kommentierte Patrik. Nach kurzer Diagnose konnte man etwas aufatmen, das Feuer hatte keinen Schaden angerichtet und der Ölverlust wurde nicht durch einen Motorschaden verursacht. „Nur ein Getriebestopfen fehlt“ diagnostizierte Patrick. Alle atmeten auf und man versuchte einen neuen Getriebestopfen zu organisieren. Die Suche sollte sich aber schwieriger gestalten als gedacht, 30 Minuten vor Rennbeginn des ersten RCN-Laufes wurde dann ein Stopfen gefunden. Nochmal Danke an das Clio Team.

Rechtzeitig konnte Daniel Schellhaas (Mössingen) in den Vorstart geschoben werden, unglücklicherweise konnte er aber keine einzige Testrunde absolvieren. Als das Rennen startete benötigte er aber nur drei Runden bis er die Führung in der Klasse H6 übernommen hatte und diese auch bis ins Ziel nicht mehr abgab. Eine weitere Schrecksekunde: „Unfall“ meldet Daniel über Funk, ein Clio war ihm in die Seite gekracht. Der Einschlag hatte aber zum Glück keine weiteren Folgen und Daniel konnte weiter fahren.

In der Pause zum zweiten Lauf wurde das Fahrwerk den Streckenverhältnissen angepasst und vollgetankt. Auch im 2. Lauf konnte Daniel einen Klassensieg herausfahren. Bei den Rennen 3 und 4 übernahm Patrick das Steuer und er konnte einen Guten zweiten und dritten Platz in der Klasse H6 belegen. In der Gesamtwertung musste man sich nur Maik Rosenberg/Simon Heller (Attendorn/Ingelheim) mit einem Porsche 997 GT3 Cup und Dirk Steinhaus/Niklas Steinhaus (Wermelskirchen) ebenfalls mit einem Porsche 997 GT3 Cup geschlagen geben.

Bei der Siegerehrung erreichte man den zweiten Gruppen und Klassensieg in der Klasse H6 in Folge und einen dritten Platz in der Gesamtwertung. Das Team freute sich über das Spitzenergebnis, konnte das Freibier aber nur kurz genießen, da der BMW M3 E36 für die am Sonntag stattfindende RCN Sprint Racing-Challenge 2012 vorbereitet werden musste.
Anzeige