Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
15.03.2012

Auftakt zur 32. Saison der Rundstrecken-Challenge

Die 32. Saison der RCN Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring-Nordschleife startet traditionell mit den Test- und Einstellfahrten in das neue Motorsportjahr.

Am Samstag, 17. März, treffen sich die Teilnehmer von 9.00 bis 16.30 Uhr am Nürburgring (Fahrerlager Touristen-Zufahrt). RCN Serienmanager Willi Hillebrand freut sich auf das Wiedersehen nach der langen Winterpause. Zufrieden ist er mit dem bisherigen Nennergebnis für die kommende Saison: „Die Zahlen liegen wieder auf Vorjahresniveau. Wir sind mit der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie weiterhin auf einem sehr guten Weg.“

Anzeige
Im Jahr 2012 stehen wieder acht Veranstaltungen auf dem Terminkalender. Hillebrand: „Neu ist im August eine Veranstaltung auf dem EuroSpeedway Lausitz. Unsere motorsportliche Heimat bleibt natürlich der Nürburgring, aber wir wollen uns weiterentwickeln. Unsere Teilnehmer sollen auch einmal eine andere Rennstrecke kennen lernen und die Rundstrecken-Challenge will sich in einer anderen Region präsentieren. Darüber hinaus wird das Saisonfinale auf dem Nürburgring als Rennveranstaltung ausgeschrieben, weil viele Teilnehmer danach gefragt hatten. Konsequenterweise zählt der Oktober-Termin deshalb nicht zur RCN Rundstrecken-Challenge-Wertung.“

In der kommenden Saison gibt es insgesamt 32 Klassen, neben einigen kleineren Veränderungen und Anpassungen werden 2012 erstmals die Klassen VT1, VT2, VT3 für Fahrzeuge mit Turbomotoren angeboten. Titel sind in sieben Kategorien zu holen. Neben den Siegern in der RCN Rundstrecken-Challenge, im RCN Gesamtsieger-Cup, in der RCN Junior-Trophy, in der RCN-Teamwertung und bei den RCN Light werden erstmals auch Gewinner in der RCN Ladies-Trophy sowie dem RCN Senioren-Cup gesucht.

Terminkalender 2012
17. März - RCN Rundstrecken-Challenge Test- und Einstellfahrten
21. April - RCN Rundstrecken-Challenge
05. Mai - RCN Rundstrecken-Challenge
17. Mai - RCN Rundstrecken-Challenge
16. Juni - RCN Rundstrecken-Challenge
28. Juli - RCN Rundstrecken-Challenge
18./19. August - RCN Rundstrecken-Challenge „EuroSpeedway Lausitz“
08. September - RCN Rundstrecken-Challenge
22. September - RCN Rundstrecken-Challenge
Anzeige