Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
29.06.2012

Freies Training 1: tolimit-Piloten zum Auftakt vorne

Mit einer bärenstarken Leistung der drei Piloten vom Team Deutsche Post by tolimit beginnt das Meisterschaftswochenende des Porsche Carrera Cup. Im ersten Freien Training auf dem Norisring holte sich Sean Edwards die Bestzeit vor Stallgefährte René Rast. Klaus Bachler landete hinter FE-Racing-Pilot Jaap van Lagen auf dem vierten Rang.

Schnellster im ersten Training - Sean Edwards
Den Fans des Porsche Carrera Cup steht ein hitziges Rennwochenende bevor. Nicht nur die warmen Temperaturen, sondern auch die engen Zeitabstände in Deutschlands schnellstem Markenpokal werden für heiße Gemüter sorgen. Den Dritten Jaap van Lagen und Wolf Nathan auf Platz 14 trennten weniger als eine Sekunde. „Das wird wirklich eng zugehen“, wischt sich van Lagen den Schweiß von der Stirn. „Bei diesen Temperaturen zu fahren, ist immer eine Herausforderung. Trotzdem lief es für mich sehr gut“, bilanzierte der Niederländer.

Anzeige
Mit einem besonders großen Abstand hingegen setzten sich Sean Edwards und René Rast vom Rest des Feldes ab. Nach der halbstündigen Session betrug der Vorsprung der beiden eine gute halbe Sekunde auf „den Rest der Welt“. Kein Wunder, dass die beiden tolimit-Piloten hellauf begeistert von dem Ergebnis waren. „Das lief doch super für uns“, strahlte der Tabellenzweite. Wenn wir an diese Leistung im Qualifying und Rennen anknüpfen könnten, wäre das natürlich genial.“

Auch Klaus Bachler hofft, im Laufe des Wochenendes an seine Trainingsleistung anzuknüpfen. Der Österreicher fuhr im Training mit 52.807 Sekunden die viertschnellste Zeit. „Ein gelungener Einstand auf dem Norisring“, war der 20-Jährige zufrieden. „Obwohl sehr wenig Grip auf der Strecke ist und der Kurs auch sehr speziell ist, bin ich überraschend gut klar gekommen.“

Auf den Plätzen fünf und sechs folgten im Training die beiden Hermes-ATTEMPTO-Racing-Piloten Nicki Thiim und Kévin Estre. Hinter dem Tabellenführer aus Frankreich komplettierten die vier Junioren Michael Christensen, Clemens Schmid, Philipp Frommenwiler und Philipp Eng die Top-10.

Für Gesprächsstoff nach dem Training sorgte vor allem eine Kollision zwischen David Jahn und Felipe Fernández Laser. Die beiden waren sich während der Session ins Auto gefahren. Über die Schuldfrage herrscht nach dem Zusammenstoß noch Unschlüssigkeit. Trotz Beschädigungen an beiden Autos sollte einem Start im zweiten Training am Nachmittag nichts im Wege stehen.

Die zweite Sitzung des Tages beginnt um 17.00 Uhr. Sie haben die Möglichkeit, die Session via Live-Timing auf racecam.de zu verfolgen.
Anzeige