Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
02.07.2012

Elia Erhart überzeugt auf dem Norisring

Auf dem Nürnberger Norisring standen die Wertungsläufe Nummer acht und neun im Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Programm. Bei seinem Heimrennen fuhr Elia Erhart mit dem siebten Platz das bisher beste Saisonergebnis für sich und Marschall Goebel Racing ein.

Sein Teamkollege Matthias Gamauf überzeugte im zweiten Wertungslauf am Sonntag mit einem respektablen 12. Rang. Bei nassen Bedingungen konnte der Porsche-Neueinsteiger aus Innsbruck zeitweise sogar mit den Rundenzeiten der etablierten Spitzengruppe mithalten.

Für Elia Erhart ist das Wochenende auf dem Norisring traditionell das absolute Saison-Highlight. Der fränkische Nachwuchsrennfahrer lebt nur etwa 30 Kilometer von dem Stadtkurs durch die Straßen von Nürnberg entfernt. Vor den Augen seiner zahlreich angereisten Gäste und Fans zeigte er mit der 14. Position im Qualifying ein solides Ergebnis. Für das Rennen hatte er sich aber nochmals eine Steigerung vorgenommen. Mit einem guten Start arbeitete sich der Mittelfranke bereits auf dem Weg zu ersten Kurve an drei Konkurrenten vorbei.

Anzeige
Richtig knapp sollte es dann in der Spitzkehre werden. Einige Piloten hatten die Leistung ihrer Bremse etwas überschätzt und es kam zum Rückstau. „Ich habe nur eine einzige Lücke gesehen und habe sie sofort genutzt“, erklärte Elia Erhart. Eine Entscheidung, die sich als goldrichtig erweisen sollte: Das Nachwuchstalent beendete die erste Runde auf dem sechsten Rang. Im weiteren Rennverlauf ging es dann darum, diese gute Position nach Hause zu fahren. Der Röttenbacher machte keine Fehler und musste nur kurz vor Schluss eine Position abgeben. Die Ziellinie überquerte er auf dem siebten Rang. „Platz sieben bei meinem Heimrennen – Das ist ein richtig gutes Ergebnis.“, freute er sich im Anschluss.

Im zweiten Wertungslauf am Sonntag sorgte dann eine nasse Fahrbahn für erschwerte Bedingungen. Eine neue Situation für Elia Erhart, der noch keine Regenerfahrung mit dem Porsche-Rennfahrzeug besitzt. Stück für Stück tastete er sich deshalb an das Limit heran. Ein Vorgang, der durch eine Kollision mit einem Konkurrenten unsanft beendet wurde. „Das ist natürlich ärgerlich“, bilanzierte der 24-Jährige, zog aber trotzdem ein positives Fazit. „Insgesamt können wir mit dem Wochenende sehr zufrieden sein.“

Einen schwierigen Start in das Wochenende erwischte dagegen sein Teamkollege Matthias Gamauf. Im zweiten freien Training verhinderte ein Defekt an der Antriebswelle, dass der junge Österreicher wichtige Erfahrung auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring sammeln konnte. Auch das Qualifying musste er wegen technischer Probleme vorzeitig beenden. Im ersten Wertungslauf am Samstag konnte sich auch der junge Österreicher im Startgetümmel bis auf eine Top-10 Platzierung nach vorne arbeiten. Nach nur drei Runden zwang ein gerissener Schaltzug den Österreicher jedoch zur Aufgabe. „Das ist extrem schade, denn ich habe mich sehr wohl im Auto gefühlt.“, kommentierte er die Situation.

Wesentlich besser lief es dann im zweiten Rennen am Sonntagmorgen. Auf nasser Fahrbahn erwischte der 19-Jährige einen grandiosen Start und überholte bereits auf der Startgerade sechs Konkurrenten. „Die ersten Runden waren einfach wahnsinnig gut.“, zeigte er sich zufrieden. Im weiteren Verlauf konnte der jüngste Fahrer im Carrera Cup bis auf die 12. Position nach vorne fahren. „Im ersten Teil des Wochenendes hatten wir Pech mit kleinen Schäden, auf die das Team leider keinen Einfluss hatte“, beschrieb der Youngster sein Wochenende. „Dafür haben wir am Sonntag ein super Ergebnis eingefahren.“

Auch Team-Manager Otto Render ist mit den Ergebnissen zufrieden: „Der siebte Platz von Elia Erhart im ersten Rennen ist ein hervorragendes Resultat. Er ist in der ersten Runde sehr clever gefahren und konnte viele Positionen gewinnen.“ Nicht weniger glücklich zeigte sich Teamchef Thomas Marschall: „Nach den technischen Problemen von Freitag und Samstag ist Matthias Gamauf im zweiten Rennen perfekt mit den widrigen Bedingungen zurechtgekommen. Von Beginn an ist er sehr selbstbewusst gefahren. Das ist mit 19 Jahren eine respektable Leistung!“

Nach dem Wochenende auf dem Norisring liegt Elia Erhart in der Meisterschaftswertung mit 32 Punkten auf dem 16. Rang. Im extrem engen Feld des Porsche Carrera Cup hat er damit aber nur neun Punkten Rückstand auf eine Top-10 Platzierung. Matthias Gamauf liegt in der Tabelle mit 12 Punkten auf der 18. Position. Es folgt eine siebenwöchige Sommerpause, bevor am 19. August die nächsten beiden Wertungsläufe auf dem Nürburgring stattfinden werden.
Anzeige