Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
23.10.2012

Viel Lärm um nichts? Klarheit über Lärmschutzbestimmung

Aus der Ausgabe MXL11/12: Mitte des Jahres verabschiedete die CIK-FIA eine neue 108 dB-Grenze für KZ-Karts, über die viel diskutiert wird. Wir haben einmal nachgefragt, was wirklich dahinter steckt und wie die Fahrer, Mechaniker und Karthersteller über die neuen Bestimmungen denken.

Zur zweiten Saisonhälfte 2012 hat die CIK-FIA eine neue Bestimmung zur Lärmbegrenzung der Getriebe-Karts eingeführt. Dabei dürfen 125 ccm-Schaltkarts nur noch eine maximale Lautstärke von 108 Dezibel (dB) erreichen. Mikrofone, die über der Start-Ziel-Geraden angebracht sind, messen dabei die Lautstärke der KZ-Geschosse. Bereits in den 90er Jahren war das Thema Lärmschutz ein „lästiger“ Begleiter im Kartsport. Besonders die damaligen hochdrehenden 100 ccm-Motoren entwickelten sich zu regelrechten Ruhestörern, was vielen Kartbahnbetreibern Probleme mit Behörden und Anwohnern einbrachte.

Anzeige
Den ganzen Artikel lesen Sie in der neuen November-Ausgabe von Motorsport XL

Motorsport XL - Das Magazin als Abonnement beziehen

Ausgabe einzeln bestellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an bestellung@motorsport-xl.de

Anzeige