Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
09.08.2012

Start in die zweite Saisonhälfte für die Historischen

Am kommenden Samstag findet im Rahmen des Euro Kart Cup in Kerpen der dritte Wertungslauf der historischen Kartfahrer statt. Nach zwei Läufen zur diesjährigen KKCD Clubmeisterschaft führt nach zwei Tagessiegen Thomas Reim, der gemeinsam mit seinem akribisch arbeitenden Vater die Defekthexe offenbar erfolgreich abschütteln konnte.

Knapp dahinter der gleichmäßig schnell und blitzsauber fahrende Manfred Olpen vor Siegfried Suthau. In Lauerstellung dahinter der Vorjahres Champion Gernot Stöcker gefolgt vom Vize Stefan Scheuermann die beide noch auf den perfekten Lauf warten.

Anzeige
Außenseiterchancen haben noch Bessel MInderhoud, Andreas Kohler, Manfred Stöcker und Ralph Peter Stotz. Mit dem Lauf in Kerpen geht es in die zweite Saisonhälfte.

Im Herbst fahren die historischen Kartsportler noch im Rahmen von Gold- und Silberpokal ihre Wertung aus. Man darf gespannt sein wer am Ende die Nase vorn hat. Gefahren wird nach dem Gleichmäßigkeitsmodus, bei dem ausgehend von einer Referenzzeit versucht wird eine möglichst geringe Rundenzeitabweichung zu erzielen. Je geringer die Abweichung desto weniger Strafpunkte und so besser die Platzierung.

Bei fünf Läufen gibt es ein Streichresultat, gefahren werden kann sowohl mit direkt angetriebenen Karts als auch mit Schaltkarts aus den Epochen von den 60ern bis zu Baujahr 1988. Wer Interesse hat kann sich den fahrenden Wanderzirkus gerne mal aus der Nähe ansehen.
Anzeige