Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
05.10.2012

Drei Top-Ten Ränge beim DMV – Sieg in der Schweiz

Mit dem DMV Goldpokal in Ampfing endete am vergangenen Wochenende das DMV Kart Championship 2012. Das Solgat Motorsport Team startete mit drei Piloten und darf eine positive Bilanz ziehen - schlussendlich landete das Trio vereint in den Top-Ten. Parallel war Eric Luz in der Schweizer Meisterschaft vertreten und fuhr einen Sieg ein.

Bei den Bambini rollten Luke Wankmüller und Jan-Lukas Keil an den Start. Youngster Keil legte in den vergangenen Rennen eine deutliche Leistungssteigerung hin und schlug sich auch auf dem 1.034 Meter langen Kurs in Bayern wacker. Nach Rang acht im Zeittraining, beendete er seine Rennen als Sechster und Achter. Teamkollege Wankmüller war im Qualifying als Zehnter noch etwas verhalten unterwegs. In den Finals lief es für ihn aber wieder besser und er sah das Ziel jeweils als Siebter. Im Gesamtklassement reihte sich Keil zum Jahresende als Siebter ein, Wankmüller folgte auf Platz zehn.

Anzeige
Als Solist war Fabio Citignola in der heißumkämpften KF3 vertreten. Der Youngster fuhr im stark besetzten Feld zwei solide Rennen und festigte mit Rang zwölf und 13, seinen achten Rang in der Meisterschaftswertung.

Simon Solgat zeigte sich am Abend zufrieden: „Auch wenn wir nicht um den Sieg kämpfen konnte, haben die Drei tolle Rennen gefahren. Die Leistung hat gepasst und man konnte deutlich die Entwicklung in dieser Saison erkennen.“

In der Schweizer Meisterschaft vertrat Eric Luz die Farben des Birel-Importeurs und zeigte eine tolle Leistung. Im Zeittraining auf der Pole-Position, konnte der Youngster einen Wertungslauf gewinnen und wurde zwei Mal Zweiter. Darko Solgat lobte im Nachhinein die Vorstellung seines Schützlings: „Eric ist tolle Rennen gefahren und hat gezeigt was mit unserem Material möglich ist.“

Schon am kommenden Wochenende ist Solgat Motorsport erneut in Ampfing zu Gast. Beim ADAC Bundesendlauf rollt Luke Wankmüller, mit dem Gesamtsieg im Westdeutschen ADAC Kart Cup im Gepäck, als Favorit an den Start.
Anzeige