Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
04.11.2012

Sieg für Kimi Räikkönen in Abu Dhabi

Der 18. Lauf der Formel 1 Weltmeisterschaft in Abu Dhabi sorgte für einiges an Gesprächsstoff. Sowohl im Positiven, als auch im Negativen.

Den ersten Sieg nach seinem Comeback feierte Kimi Räikkönen. Von Platz fünf gestartet, konnte der Lotus-Renault Pilot endlich ganz oben stehen. Und der Finne hatte es sich auch verdient. Dabei profitierte er aber auch vom Ausfall des Pole-Sitters Lewis Hamilton, dessen McLaren-Mercdes mit technischem Defekt in Runde 20 ausfiel.

Platz zwei holte sich Ferrari-Pilot Fernando Alonso, der somit Punkte gegenüber Sebastian Vettel gutmachte. Doch Vettel konnte mit Platz drei noch einiges an Schadensbegrenzung betreiben. Vom letzten Platz ins Rennen gegangen, profitierte der amtierende Weltmeister auch von den vielen Unfällen, die es gab.

Anzeige
Schon in der Startphase gab es das schnelle Aus für Niko Hülkenberg in der ersten Kurve. Für Nico Rosberg kam es noch schlimmer. Nach einem ersten Unfall,. wechselte er an der Box seinen Frontflügel. Wenig später flog er buchstäblich über Narain Karthikeyan hinweg. Beim Crash flogen zahlreiche Trümmerteile und Rosbergs Abflug wurde vom Reifenstapel gebremst. Gottseidank blieb er unverletzt.

Sebastian Vettel konnte durch die Safety-Car-Phase profitieren und war zu diesem Zeitpunkt schon auf Rang 12. Doch ein Fehler zwang ihn zum Boxenstopp und somit durfte er erneut von ganz hinten loslegen. Diese Aufholjagd ging nach vorne bis zu Platz zwei. Dann musste der Red Bull erneut an die Box, um sich neue Reifen zu holen. Als Vierter kam er wieder auf die Strecke.

Doch es dauerte nicht lange und der nächste Unfall folgte. Diesmal waren Mark Webber, Romain Grosjea und Sergio Perez verwickelt. Vettels Teamkollege musste das Rennen beenden. In der nächsten Safety-Car-Phase schloss Vettel auf die Führenden Räikkönen, Alonso und Button auf. Und nach einem tollen Fight zwischen Vettel und Button kam der zweifache Weltmeister Vettel sogar noch auf den dritten Platz!


Anzeige