Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
17.11.2012

Sebastian Vettel auf Pole – Alonso nur auf Rang 9

Beim Qualifying in Austin drehte sich bereits alles um die beiden WM-Kandidaten Sebastian Vettel und Fernando Alonso. Vettel startet von der Pole, Alonso lediglich von Position acht. Michael Schumacher überraschender Fünfter. Zeit für das erste Qualifying auf der neuen Rennstrecke in Austin, im US-Bundesstaat Texas. In den ersten drei Trainingssessions zeigte sich bereits: WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel ist der tonangebende Mann in Austin, während Fernando Alonso mit Problemen zu kämpfen hat.

Im ersten Qualifyingabschnitt gab es bereits früh Action auf der Strecke: Zehn Minuten vor Ablauf der Zeit waren bereits als Top-Piloten unterwegs. Vettel konnte bereits im Q1 zeigen, dass er seinen Speed aus den freien Trainings auch im Qualifying gehen konnte und setzte sich so relativ schnell an die Spitze.

Anzeige
Eng wurde es im ersten Abschnitt vor allem für den Mercedes-Piloten Nico Rosberg: Wenige Minuten vor Schluss fand er sich außerhalb der Top-17 wieder. Dennoch schaffte er es im letzten Moment noch auf Rang 17 und somit gelang ihm der Einzug ins Q2. Vettel beendete Q1 auf Platz eins, vor Lewis Hamilton (McLaren) und seinem Teamkollegen Mark Webber. Fernando Alonso wurde lediglich Elfter. Im zweiten Qualifyingabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild: Vettel setzte sich mit einer unglaublichen Zeit an die Spitze. Auf Platz zwei schaffte es Ferrari-Pilot Felipe Massa, dahinter Webber und Hamilton.

Bruno Senna (Williams) schaffte es nicht, sich für das Q3 zu qualifizieren, obwohl er in den vorhergehenden Sessions stark aussah. Ebenfalls nicht ins Q3 schaffte es überraschenderweise McLaren-Pilot Jenson Button (Platz zwölf). Nico Rosberg, anscheinend von Problemen geplagt, musste sich mit Startplatz 17 zufriedengeben.

Vorhang auf für das alles entscheidende Q3: Würde es Vettel auf die Pole schaffen und somit dem WM-Titel bereits am Samstag ein Stück näher kommen? Die Beantwortung dieser Frage wurde noch einmal spannend, da Lewis Hamilton Vettel ordentlich Kontra geben konnte. In den letzten Sekunden dann die Entscheidung: Vettel sicherte sich die Pole-Position mit gut einer Zehntelsekunde Vorsprung auf Lewis Hamilton. Dritter wurde Mark Webber.

WM-Konkurrent Fernando Alonso schaffte es lediglich auf Platz neun, profitiert allerdings von einer Strafversetzung des Lotus-Piloten Romain Grosjean (fünf Startplätze nach hinten wegen eines Getriebewechsels) und startet morgen von Position acht ins Rennen. Michael Schumacher zeigte eine starke Performance und wird morgen von Platz fünf ins Rennen gehen, Force India-Pilot Nico Hülkenberg von Platz sieben.

Im Qualifying schaffte sich Sebastian Vettel mit seine Pole-Position die perfekte Augangslage für das morgige Rennen. Sollte er 15 Punkte mehr kassieren als Fernando Alonso, darf er bereits morgen seinen dritten Titelgewinn in Folge feiern.

Text: Antonia Grzelak
Anzeige