Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
08.09.2012

McLaren-Reihe in Monza – Hamilton vor Button auf Pole

Im königlichen Park von Monza konnten sich die beiden McLaren-Piloten die erste Startreihe sichern. Überraschender Dritter wurde Ferrari-Pilot Felipe Massa. Nach dem schlechten Qualifying der Deutschen in Spa konnten sich Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Nico Rosberg in Monza allerdings wieder gekonnt in Szene setzten. Das Bild, was sich bereits in den Freien Trainigs gezeigt hatte, setzte sich auch im ersten Qualifyingabschnitt fort: Alonso, die McLaren und die Mercedes-Piloten vorn, die Red Bull-Piloten eher schwach.

Für Nico Hülkenberg, der wie auch in Spa ein heißer Kandidat auf eine Top-10-Platzierung war, endete das Qualifying allerdings bereits in der zweiten Runde: „Das Auto hat sich quasi komplett abgestellt, da ging gar nichts mehr. Die Gänge, der Motor,…“, meinte der Force India-Pilot am Ende von Q1. Somit startet Hülkenberg morgen vom letzten Startplatz.

Anzeige
Eng wurde es in Q2: Kurz vor Ablauf der Zeit geriet Sebastian Vettel noch einmal mächtig unter Druck, wurde kurzzeitig sogar aus der Top-10 verdrängt, konnte sich allerdings mit einer schnellen Runde noch auf Platz neun manövrieren und sicherte sich damit seinen Einzug ins Q3. Nicht in die Top-10 schaffte es allerdings sein Teamkollege Mark Webber, der morgen von Platz elf ins Rennen gehen wird. Romain Grosjean-Ersatzmann Jerome D’Ambrosio konnte sich im Qualifying nicht in Szene setzen und startet morgen lediglich von Platz 15.

Aufregung pur dann im letzten Qualifyingabschnitt: Die beiden McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button konnten sich relativ schnell an der Spitze etablieren und Hamilton sicherte sich mit einer perfekten Runde die Pole-Position. Überraschender Dritter wurde Ferrari-Pilot Felipe Massa, während der Pole-Favourit Fernando Alonso es wegen technischer Probleme lediglich auf Platz zehn schaffte.

Eine sehr starke Performace zeigte auch der Force India-Pilot Paul di Resta, der es auf Platz vier schaffte, allerdings wegen eines Getriebeschadens noch fünf Plätze nach hinten muss. Davon profitieren Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Nico Rosberg, die somit morgen von den Plätzen vier, fünf und sechs ins Rennen gehen werden.

Die Startaufstellung verspricht ein spannendes Rennen, insbesondere auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft: Alonso und Webber nur auf Platz zehn und elf, Vettel auf fünf und Kimi Räikkönen auf sieben ist eine gute Ausgangslage, um noch zusätzliche Spannung in den WM-Kampf zu bringen.

Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de
Anzeige