Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
23.08.2012

Stefan Mücke peilt Sieg in GTE Pro Klasse an

Mehr als zwei Monate musste Sportwagen-Pilot Stefan Mücke jetzt warten, um wieder in der neuen FIA World Endurance Championship (WEC) auf die Jagd nach Podestplätzen zu gehen. Nun steht für den Aston-Martin-Werksfahrer am kommenden Wochenende (24. bis 26. August) im Vantage GTE zusammen mit seinen Teamkollegen Darren Turner (Großbritannien) und Adrian Fernandez (Mexiko) der vierte Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft auf dem Programm.

Und das Sechs-Stunden-Rennen von Silverstone ist das Heimspiel von Aston Martin Racing, denn das britische Team hat ganz in der Nähe seinen Hauptsitz.

Anzeige
„Das ist schon etwas Besonderes, für Aston Martin Rennen auf der Heimstrecke in Silverstone zu bestreiten. Die Atmosphäre ist einzigartig, vor allem weil auch viele Firmen-Angehörige an die Strecke kommen und uns Fahrer sehr gut unterstützen“, sagte Stefan Mücke, der in den bisherigen drei WEC-Rennen zusammen mit seinen Teamkollegen zweimal als Dritter in der GTE Pro Klassen auf dem Podest gestanden hat – zum Saisonstart Mitte März beim 12-Stunden-Rennen von Sebring (USA) und zuletzt bei den 24 Stunden von Le Mans Mitte Juni in Frankreich.

„Es wird nach der langen Sommerpause Zeit, endlich wieder hinterm Lenkrad zu sitzen. Ich freue mich schon riesig auf das Rennen in Silverstone. Auf der sehr schönen und abwechslungsreichen Strecke, zu der ich immer wieder gern zurückkomme, konnte ich schon einige Podestplätze feiern – unter anderem 2009 den Meistertitel in der Le Mans Series im LMP1-Renner“, erklärt Stefan Mücke, der in der Sommerpause natürlich nicht ganz ohne Rennsport auskam. Unter anderem fuhr der 30-jährige Berliner in einem Youngtimer-Rennen im Ford Escort BDA in Oschersleben einen zweiten Platz ein und schlug dabei sogar seinen Vater Peter Mücke im Ford Capri RS. Letzteren betreut Stefan Mücke ansonsten bei den Rennen seines Vaters, Chef des Teams Mücke Motorsport, das in der DTM, Formel-3-Euroserie, FIA Formel-3-Europameisterschaft und im ADAC Formel Masters engagiert ist. So auch zuletzt vor knapp zwei Wochen auf dem Nürburgring, wo Mücke Senior zwei Klassensiege eingefahren hatte.

Und den ersten Klassensieg in der GTE Pro strebt jetzt auch Stefan Mücke im vierten Lauf der WEC an. „Wir haben in der Sommerpause mit dem Aston Martin Vantage GTE einige Tests absolviert, die schon für das nächste Jahr ausgerichtet waren. Doch sollten sich auch jetzt schon einige Verbesserungen einstellen“, sagt der Berliner. „Ich denke, wir sind in der Lage, uns den Klassensieg in Silverstone zu sichern, zumal die Strecke unserem Auto gut liegen dürfte. Der Platz ganz oben auf dem Podest wäre die Krönung beim Aston-Martin-Heimspiel für mich und unser gesamtes Team.“
Anzeige