Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
03.10.2012

Marcel Schilbach beendet DMV-Saison als Dritter

Mit dem DMV Goldpokal wartete am vergangenen Wochenende das Finale des DMV Kart Championship auf Marcel Schilbach. Trotz einiger Unwegsamkeit konnte er im Zeittraining mit Rang zwei überzeugen und beendete das Jahr als hervorragender Dritter in der KF2.

Nach den zuletzt guten Rennwochenenden in Hahn und Urloffen reiste Marcel hochmotiviert zum DMV Goldpokal im bayerischen Ampfing. In den freien Trainings und auch im Zeittraining lief für den Youngster aus Edewecht alles nach Plan. Auf feuchter Strecke fuhr er die zweitschnellste Rennrunde und sicherte sich damit einen Startplatz in der ersten Reihe. „Viel besser hätte es nicht laufen können. Auf der rutschigen Strecke habe ich mich sehr wohl gefühlt“, war der Youngster aus dem KSM Racing Team sehr zufrieden.

Anzeige
In den Finals am Sonntag erwischte es ihn jedoch knüppeldick. In beiden Rennen warfen ihn Startunfälle weit zurück. Marcel gab aber nicht auf und zeigte jeweils eine packende Aufholjagd. Mit tollen Überholmanövern bewies er seine Kämpferqualitäten und erreichte die Ziellinie noch als beachtlicher Siebter und Fünfter.

Auch wenn damit der Traum vom Vizetitel platzte, hatte er am Abend allen Grund zur Freude: „Das war kein einfacher Renntag für uns. Ohne die Unfälle wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Leider gehört so etwas zum Motorsport dazu. Ich habe versucht das Beste aus dieser Situation herauszuholen und denke wir können zufrieden sein.“

In der Gesamtwertung erreichte Marcel den hervorragenden dritten Rang und darf ein positives Resümee ziehen. Mit vier zweiten Plätzen und mehren Top-Fünf Platzierungen gehörte er in der KF2 stets zum Spitzenfeld und unterstrich sein Talent. „Das war eine lange, aber auch sehr erfolgreiche Saison. Höhen und Tiefen gehören immer dazu, aber letztlich kann man sagen, wir haben unser Bestes gegeben und mit Gesamtrang drei ein sehr gutes Ergebniss eingefahren. Ein großer Dank geht an mein Team und meine Förderer Haskamp und Bley Beste Wurst, die unseren Einsatz maßgeblich unterstützt haben“, Marcel abschließend.
Anzeige