Freitag, 1. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
18.10.2012

Zweite Runde zur Kart-WM: Alle gegen Camponeschi

Fünf Monate nach dem Saisonauftakt im japanischen Suzuka steht der Kart-Weltmeisterschaft der zweite und letzte Saisonlauf in Macau bevor. Der Italiener Flavio Camponeschi (Tony Kart/Vortex) geht als Favorit um die Weltmeisterschaftskrone ins Rennen. Für den aktuellen Tabellenführer könnte es der erste WM-Titel werden.

Dennoch wird es kein Spaziergang für den Tony Kart-Piloten werden. Dafür sorgen die direkten Meisterschaftsverfolger Daiki Sasaki (Kosmic/Vortex) aus Japan, Felice Tiene (CRG/BMB) aus Italien und der vierfache Weltmeister Davide Foré (CRG/BMB).

Anzeige
„Ich will den Titel unbedingt“, so die Kampfansage Camponeschis vor dem Finale. Rivale Daiki Sasaki hat in Macau den asiatischen Heimvorteil auf seiner Seite und kann auch den Vorjahressieg im Asia-Pacific Cup an selber Stelle vorweisen. Er hat jedoch auch ein kleines Handicap im Gepäck: Der Japaner bestritt 2012 nicht besonders viele Kartrennen, gewann aber dafür jüngst die Japnische Formel 3 Meisterschaft seiner Division. Ob er den schnellen Umstieg ins Kart schafft und schnell in seinen Rhythmus kommt, bleibt abzuwarten. Insgesamt haben die WM-Kandidaten noch vier Einzelrennen in Macau zu absolvieren bevor der neue Champion endgültig feststeht.

Im Rahmen des letzten WM-Laufs gastiert auch der Asia-Pacific Cup der KF3. Dieser wird im Gegensatz zur WM als Einzelevent ausgetragen und liegt fest in der Hand der Thailänder, Inder und Japaner. Immerhin versucht auch ein Australier sein Glück im Feld der 13- bis 15-Jährigen.

Alle Informationen und das obligatorische Live-Timing gibt es auf www.cikfia.com. Als besonderes Highlight wird die WM im Live-Stream übertragen. Hierfür sorgt der hauseigene TV-Kanal der CIK-FIA unter www.cikfia.tv.