Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Baden Württemberg Kart Cup
21.09.2012

Ein krönender Abschluss für den BW Kart Cup

Selten hat man ein Kart-Meisterschaftsfinale mit so vielen entspannten Fahrern gesehen. Selbst Rennleiter Michael Friedel freute sich, dass alle Anweisungen vor dem Start von den Fahrern befolgt wurden und verteilte Lob bei der zweiten Startbesprechung an die Bambini- und Mini-Fahrer, wie diszipliniert sich jeder verhalten hat.

Immerhin ging es in fast allen Klassen um die Meisterschaft und häufig lagen nur wenige Punkte zwischen den Kontrahenten.

Bambini Gazelle

Anzeige
Zwei tolle Siege für Marco Fischer (TR Racing), aber der Meisterschaftsgewinner lag im Finale nur 0,3 Sekunden dahinter. Luka-Max Pierschke aus Zwingenberg wird der erste Meister in der Klasse Bambini Gazelle des BW Kart Cup. Auf Platz zwei landet Luca Reichmann und dahinter als Dritter Marco Fischer.

Rotax Micro

Jannik Börngen gewinnt die Klasse Rotax Micro und wird damit auch Meister.

Rotax Mini

Der schon als Meisterschaftssieger feststehende Tom Kulik (RMSV Urloffen) bekam durch einige Silberpokal-Trainierer unerwartete Konkurrenz. Tagessieger wurde Tim Mika Metz (KV Oppenrod), der Meisterschaftssieger des Rhein Main Kart Cup. Den zweiten Platz belegte Tom Kulik vor Martin Mahler (Nees Racing) in der Tageswertung.

KF3

In Urloffen ist die Klasse KF3 fest in der Hand von Marvin Langenbacher (RMSV Urloffen), gewann er doch schon vor zwei Monaten an gleicher Stelle.

Rotax Junior

In Abwesenheit des schon als Meister feststehenden Fabian Kohnert (Team Dino Germany) wurden die Karten in der Klasse Rotax Junior ganz neu gemischt. Marius Rauer gewinnt (Kartsport Klimm/RMSV Urloffen) die Tageswertung locker für sich, da seine drei anderen Kollegen sich bei der Vorfahrt in eine Kurve nicht einig wurden und alle drei gemeinsam herausrutschten. Trotzdem belegte Maggy Spahn noch den zweiten Platz.

X30 Junior

Die ersten Vier in der Meisterschaft sind vor dem letzten Lauf in Urloffen noch in der Lage Meister zu werden. Spannender kann ein Rennen wohl nicht sein. Der bis dahin Viertplatzierte Philipp Heim (HWRT Wolmutshausen) drehte an diesem Wochenende den Spieß um und gewann beide Läufe für sich. Das reichte aus, um sich den Vizemeistertitel zu sichern. Meister wurde Justin Kunz (Eurokart CRG Germany). Timo Raff (RMSV Urloffen) wurde Dritter.

German Swissauto Cup VT3 Junior

Colin de Graauw stand eigentlich schon als Meister fest, er musste „nur“ noch den Start beweltigen. Dies war für Colin kein Problem und daher konnte er das Rennen locker angehen. Um den zweiten Platz in der Meisterschaft gab es ein spannendes Finale zwischen Cathelijne Evers (KSL Racing Team) und Wouter Verhoeven (KK Karts). Dieses konnte Wouter klar für sich entscheiden.

KF2

Trotz eines schwarzen Tages für Michael Wiesner (TR Racing), er belegte nur Platz vier in der Tageswertung, reichte es für die Meisterschaft. Der Tagessieg ging an Peter Leible (RMSV Urloffen), gefolgt von Stefan Schwarz (RMSV Urloffen).

Rotax Max

Die Vorgabe war klar: Wer von den beiden Meisterschaftsführenden den Tagessieg holt, wird auch Meister. So lies Christian Klauser (Kartsport Klimm) nichts anbrennen und holte die maximale Punktzahl in allen Rennen. Nico Stagljar (KCT Trier) konnte an diesem Tag nichts entgegen setzen und wurde verdienter Vizemeister. Tageszweiter wurde der Gastfahrer Marcellano Cohen.

DD2

Marco Göttler aus Horb gewinnt die Klasse DD2 für sich.

X30

Florian Protzer gewinnt den Tagessieg und die Meisterschaft in der Klasse X30.

VT250

Schreiber, Schreiber vor Schreiber (RMSV Urloffen) so liest sich das Ergebnis des ersten Laufs. Zum Glück gibt es noch Kevin Müllerschön, der die Übermacht der Familie immer wieder durchbrechen konnte. Konnte er sich doch in der Meisterschaft und im zweiten Rennen jeweils auf Platz drei schieben. Tagessieger wird Dennis Schreiber, Meister jedoch wird sein Bruder Rene.

German Swissauto Cup Senior VT1

Der dreifache holländische Kartmeister Rik van Beek (KK Karts) ist auch der erste German Swissauto Cup Sieger. In Urloffen war es für den erfahrenen Mann aus Holland aber nicht so einfach wie in der ganzen Saison. Motorprobleme und ein Chassis-Riss warfen ihn bei der Startaufstellung auf Platz neun. Das übersehen einer Flagge kostete auch noch ein paar Plätze, sodass Rik am Ende des Tages nur auf Platz sechs ins Ziel kam. Die Reihenfolge um den Tagessieg lautete daher: Sieger Peter Küster (Team Don Santos), Zweiter Rick Westerlaken (KK Karts) und Dritter wurde nach starker Fahrt Mantsch Straubhaar (funracing.ch).

Schalter

Die Klasse der Schalter litt an starkem Schwund. Am Samstag trainierten noch neun Fahrer. Die Papierabnahme absolvierten fünf Fahrer, dann waren es zum Zeittraining noch vier, um beim ersten Lauf mit drei Fahrern an den Start zu gehen. Trotzdem boten die drei schnellen Fahrer tollen Sport. Sah Klaus Parnet im ersten Lauf noch nach dem Sieger aus, drehte Patrick Wegner im Finale den Spieß um und gewann sein erstes Schaltkartrennen. Der Abend nach der Siegerehrung wurde feuchtfröhlich im Vereinsheim des RMSV Urloffen gefeiert.

Gentlemen Driver

Klaus Parnet wird Meister in der Klasse der Gentlemen Drivers, vor Manfred Vogel und Roger Detering.

Mega

Der Routinier Manuel Haunschmid (MS Kart) gewinnt die Klasse Mega, vor Bernhard Gföllner und Gregory Vialle.

„Eine schöne erste Saison des BW Kart Cup geht zu Ende. Wir werden uns 2013 wieder sehen. Bedanken möchten wir uns noch einmal bei dem tollen Team des RMSV Urloffen. Zum Silberpokal am 20. Oktober 2012 werden wir uns zu unserer Meisterehrung sicher noch einmal treffen“, so abschließend Michael Weichert.
Anzeige