Donnerstag, 16. Mai 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
29.08.2012

Renault Sport Gipfel-Treffen beim Truck GP in Most

Die von Renault Sport Deutschland organisierten Rennserien Formel Renault 2.0 Northern European Cup und Clio Cup Bohemia treffen in Most auf die PS-Giganten von Renault Trucks. Voller Spannung geht es in das kommende Wochenende, da hier die Vorentscheidung für die Meisterschaften gefällt werden.

Die Hauptveranstaltung am kommenden Wochenende ist die FIA European Truck Racing Championship, die bereits zum 20. Mal auf dem Kurs nahe der deutsch-tschechischen Grenze ausgetragen wird.

Jedes Jahr verwöhnt diese Veranstaltung Teams, Fahrer und Organisatoren mit vollen Tribünen und einer tollen Stimmung. So erwartet die Zuschauer bereits ab kommendem Donnerstag ein abwechslungsreiches Programm aus dem Hause Renault, den neben den Trucks werden auch die 2-Liter-Nachwuchsserie NEC und der Clio Cup Bohemia Meisterschaftsläufe austragen. Noch vor zwei Wochen war der Clio Cup Bohemia im Nachbarland Slowakei zu Gast und bot dort Bilderbuch-Motorsport und tolle Rennaktion. Vor allem die Piloten von Schläppi Race-Tec, Dino Calcum und der Meisterschaftsführende Marc-Uwe von Niesewand, konnten jeweils mit zwei Siegen aus zwei Rennen ein erfolgreiches Wochenende verbuchen.

Anzeige
Von Niesewand führt die Meisterschaft mit mehr als 50 Punkten Vorsprung vor seinem Verfolger Jan Kisiel an und kann in Most alles klar machen. Auch der Führende im Formel Renault 2.0 Northern European Cup, Jake Dennis, hast seinen Vorsprung vor Verfolger Jordan King am vergangene Wochenende auf dem Red Bull Ring ausgebaut. King wird alles darauf setzen, in Most seinen ersten Sieg einzufahren. Doch auch der Drittplatzierte Josh Hill, Sohn von Formel 1-Weltmeister Damon Hill, wird alles daran setzen den Vorsprung auf die Spitze zu verkürzen.

Das Rennwochenende startet für die NEC bereits am Donnerstag mit einem ausgiebigen Testtag. Freitags geht es dann insgesamt zweimal für den Clio Cup und die NEC ins Freie Training. Die Qualifyings der beiden Serien sind dann am Samstag und bereits um 15.00 Uhr gehen die Nachwuchs-Formelpiloten an den Start für das erste Rennen. Jeweils zwei Rennen tragen dann beide Rennserien noch am Sonntag aus.

Freitag, 31. August 2012
13.00 Uhr - Formel Renault 2.0 NEC - Freies Training
14.25 Uhr - Clio Cup Bohemia - Freies Training
15.10 Uhr - Formel Renault 2.0 NEC - Freies Training
16.30 Uhr - Clio Cup Bohemia - Freies Training

Samstag, 1. September 2012
9.35 Uhr - Clio Cup Bohemia - Freies Training
11.05 Uhr - Formel Renault 2.0 NEC - Qualifying / Teil 1
11.25 Uhr - Formel Renault 2.0 NEC - Qualifying / Teil 2
14.10 Uhr - Clio Cup Bohemia - Qualifying
15.00 Uhr - Formel Renault 2.0 NEC - Rennen 1

Sonntag, 2. September 2012
9.35 Uhr - Formel Renault 2.0 NEC - Rennen 2
11.30 Uhr - Clio Cup Bohemia - Rennen 1
14.50 Uhr - Formel Renault 2.0 NEC - Rennen 3
15.55 Uhr - Clio Cup Bohemia - Rennen 2
Anzeige