Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
15.05.2012

Robin Falkenbach kämpft sich durch

Sonne und Hitze am Freitag, zehn Grad und Regen am Samstag sowie trockenes Durchschnittswetter am Sonntag begleitete Robin Falkenbach in der 32-Teilnehmer starken Bambini-Klasse beim ADAC Kart Masters in Ampfing.

Das Wetter spielte verrückt, doch Robin Falkenbach schonte sein Birel-Kart nicht eine Sekunde lang. Schon im Zeittraining war zu spüren, dass er alles aus sich und dem Rennwochenende im südbayerischen Ampfing herausholen wollte – und das hatte sich gelohnt: Mit Rang zwei beendete der Zehnjährige das Zeittraining im Regen und startete mit hohen Erwartungen in die finalen Läufe.

Anzeige
1.063 Meter lang ist die Strecke in Ampfing, welche die Bambinipiloten in 14 Runden eroberten. Doch das erste Rennen lief nicht nach Falkenbachs Geschmack. Dort fiel er auf Platz neun zurück, „ich hatte einfach nicht genug gekämpft“, meinte er. Wie ausgewechselt zeigte er sich dann im zweiten finalen Durchlauf: Bis auf den sechsten Rang kämpfte er sich ganz stark nach vorne und hielt den Anschluss an die Führungspositionen.

Mit höheren Erwartungen angereist, zeigte sich der junge Troisdorfer nicht allzu enttäuscht. „Ich habe viel gelernt und am Ende aus meinen Möglichkeiten das Beste herausgeholt. Nun hoffe ich auf die nächsten Rennen“, so der Youngster. Beim DMV Kart Championship am 19./20. Mai in Wackersdorf will er wieder bestens in Form sein.
Anzeige