Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
18.07.2012

Jedi Racing Team gewinnt ADAC Kart Masters

Nur sieben von zehn Rennen haben Michele Di Martino zum KZ2-Gesamtsieg im ADAC Kart Masters gereicht. Bei der vorletzten Veranstaltung im badischen Liedolsheim machte es der Eitorfer noch mal spannend, am Ende hatte der Energy Deutschlandimporteur aber allen Grund zur Freude.

Mit der Idealpunktzahl von 150 reiste Michele Di Martino nach Liedolsheim und hatte dort berechtigte Chancen auf den Meistertitel. Im Zeittraining und den Heats verlief auch alles zu seinen Gunten. Michele wurde zweimal Dritter und sicherte sich damit einen Startplatz in der ersten Startreihe. Auf nasser Fahrbahn legte er dann im ersten Finale einen perfekten Start hin und ging direkt in Führung. Doch nur eine Runde später folgte das plötzliche Aus. Michele rutschte in die Reifen und musste aufgeben.

Anzeige
„Mein Rahmen ist gebrochen und ich konnte nicht mehr einlenken“, erklärte der Youngster im Nachhinein. Mit dem Ausfall wurde es auch noch mal im Kampf um die vorzeitige Titelentscheidung spannend. Im zweiten Rennen am Nachmittag vertraute Michele auf seine große Rennerfahrung und kämpfte sich in den 18 Rennrunden aus der letzten Position auf den beindruckenden dritten Rang nach vorne. Damit war er der erfolgreichste Stammpilot und stand als neuer Titelträger fest. „Mein Team hat einen super Job gemacht, danke für die große Unterstützung und das perfekte Rennmaterial“, freute sich der Eitorfer am Abend. Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Rennen für seine Teamkollegen Hans Götz und Maximilian Völker. Beide etablierten sich aber im Mittelfeld und landeten in den Top-15.

Starke Konkurrenz wartete auf Toni Wolf bei den Junioren in der Klasse KF3. Der Sachse ließ sich davon aber nicht beeindrucken und mischte im Zeittraining, sowie den Heats ganz vorne mit. Am Samstagabend qualifizierte er sich als guter Siebter für die Finals. In diesen war er erneut ganze vorne wiederzufinden und rangierte zeitweise auf einem Podestplatz. Doch die harten Kämpfe wirbelten das Feld mehrmals durcheinander und Tom sah das Ziel letztlich als Siebter und Elfter. In der Gesamtwertung ist er nun Siebter und kann beim Saisonfinale in Wackersdorf sogar noch den Sprung in die Top-Drei schaffen.

Der Jüngste im Team Kevin Wagner überzeugte wiederholt mit einer soliden Vorstellung. Nach Rang 13 im Zeittraining, ließ er sich im ersten Rennen durch starken Regen nicht aus der Ruhe bringen und arbeitete sich bis auf den neunten Rang vor. Im zweiten Lauf legte er noch mal zu und verbesserte sich auf Platz acht.

In vier Wochen reist das Jedi Racing Team zum nächsten Rennen auf dem Hunsrückring/Hahn, dort findet der fünfte Wertungslauf des DMV Kart Championship statt, in dem ebenfalls Michele Di Martino die Gesamtwertung der Schaltkarts anführt.
Anzeige