Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
16.05.2012

Gute Zeiten für Moritz Horn in Ampfing

Die Spitzenpositionen im Visier und Top-Zeiten eingefahren, hielt das zweite Rennwochenende im ADAC Kart Masters für Moritz Horn einige Überraschungen bereit. Sein Finalrennen lief bis zum Abbruch fantastisch.

Moritz Horn vom ADAC Hessen-Thüringen e.V. wird nach dem vergangenen Wochenende eine Menge zu erzählen haben. Denn das, was er beim zweiten Rennen des ADAC Kart Masters ablieferte, war spitzenmäßig – zeitlich gesehen. Doch nach einem Crash kam alles anders als geplant. Dabei hatte der KF3-Fahrer ein souveränes Zeittraining mit einem guten 19. Rang beendet und sich im ersten Vorlauf im Regen sogar auf Platz zehn vorkämpfen können. „Das war echt super“, sagt er mit Blick auf die spannende Aufholjagd.
Im zweiten Heat kam dann die Katastrophe: Der Pilot des KV Oppenrod wurde durch einen Kontrahenten von der Bahn abgedrängt und musste einen 17. Platz in Kauf nehmen. „Das war ärgerlich“, meint er, „ohne diesen Zwischenfall wäre eine Top-Ten-Platzierung garantiert möglich gewesen.“

Anzeige
Bergauf ging’s für ihn noch einmal im ersten Finalrennen – allerdings nur bis zum Abbruch des Laufs. Denn nach dem Neustart lief nichts mehr rund auf der 1.063 Meter langen Strecke in Südbayern. Moritz Horn schloss mit dem 26. Rang sein erstes Rennen ab. Entschlossen und ehrgeizig trat er das Gaspedal im zweiten finalen Durchlauf noch einmal richtig – mit Erfolg. Zehn Plätze holte er auf und zog am Feld der Kontrahenten willensstark vorüber.

Chancen auf die Spitzenpositionen hatte er, seine Zeiten passten. „Diesmal hat es nicht sein sollen, aber vielleicht beim DMV Kart Championship am kommenden Wochenende“, Moritz zuversichtlich.
Anzeige