Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
18.07.2012

David Detmers: Technik verhindert erfolgreiches Rennen

Das vierte Rennwochenende des ADAC Kart Masters stand unter keinem guten Stern für David Detmers aus Österreich. Ein Defekt an seinem Kart kostete ihn wichtige Zeit und er hatte keine Chance zu siegen.

In den Freitagstests war der Pilot aus dem KSM Racing Team auf Augenhöhe mit seiner starken Konkurrenz in der Klasse KF2 und blickte dem Rennwochenende hoffnungsvoll entgegen. „Die Performance passt, ohne größere Probleme sollte eine Position ganz vorne möglich sein“, erzählte David hochmotiviert.

Doch schon im Zeittraining fehlte der Speed vom Vortag und David konnte nur die zehnte Zeit auf seinem Konto verbuchen. Im ersten Vorlauf ein ähnliches Bild. David fuhr deutlich langsamer als die Konkurrenz und kam nicht über Gesamtposition 18 hinaus. „Wir sind davon ausgegangen, dass die neuen Reifen für die verlorene Zeit verantwortlich waren, aber auch im Heat lief es nicht viel besser. Wir werden noch einmal alle Daten prüfen, um für den nächsten Vorlauf wieder gut gerüstet zu sein.“ Und in der Tat verlief der zweite Heat am Sonntagmorgen wesentlich besser. Auf nasser Strecke war David schnell unterwegs und sicherte sich den Laufsieg. Nach dem verpatzten ersten Vorlauf, stand am Ende noch Gesamtposition 13 zu Buche.

Anzeige
Das erste Finale begann ebenfalls sehr gut, David knüpfte an die Performance vom Freitag an und kämpfte sich mit einer beherzten Fahrt bis auf Rang vier vor. Doch im Anschluss folgte das plötzliche Ende des Renntages. Sein Team stellte einen Rahmenbruch an seinem Tony-Kart fest und weder die Reparatur noch der Umbau am Ersatzrahmen konnten rechtzeitig zum Start des zweiten Rennens abgeschlossen werden. „Welch ein Drama, das erste Finale verlief so gut und jetzt das. Der Rahmen ist komplett durchgebrochen und konnte nicht mehr geschweißt werden. Wir haben alles geben das Ersatzkart aufzubauen, haben es letztlich aber nicht geschafft.“

Trotz des technischen Ausfalls, fand David auch positive Worte: „Wir waren am Freitag sehr schnell und ohne den defekten Rahmen wäre ein Ergebnis auf dem Podium nicht unrealistisch gewesen“. Sein nächstes Rennen bestreitet der Nachwuchspilot vom 17.-19. August auf dem Hunsrückring in Hahn. Dort findet der vierte Wertungslauf der Deutschen Kart Meisterschaft statt.
Anzeige