Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
26.09.2012

David Beckmann: Top-Leistung und Podium in Wackersdorf

Der junge Hagener David Beckmann drehte beim Finale des ADAC Kart Masters in Wackersdorf zu Höchstform auf. In der Klasse KF3 kämpfte er um den Sieg und beendete die Saison als bester Neueinsteiger auf Rang zehn. 43 Junioren rollten beim Finale der deutschen Top-Serie an den Start und sorgten für starke Konkurrenz. Für David Beckmann aber kein Grund zur Scheu.

Der Junior aus dem ADAC Stiftung Sport-Förderkader legte einen perfekten Start hin und sicherte sich im Zeittraining Startposition drei für die darauffolgenden Vorläufe. In diesen knüpfte er nahtlos an seine hervorragende Performance an und sah das Ziel als Zweiter und Dritter. „Das war ein erfolgreicher Renntage für uns“, fasste der Youngster am Samstagabend zusammen.

Anzeige
Als Vierter hielt er sich die Tür zum ersten ADAC Kart Masters-Laufsieg offen und startete mit der Bestzeit im Warm-Up in den Rennsonntag. Ähnlich gut verlief auch das erste Finalrennen. Vor vollen Rängen zeigte David packende Duelle und konnte als Jüngster im Spitzenfeld sogar Führungskilometer sammeln. Nach 13 Rennrunden sah David das Ziel als hervorragender Dritter. Ähnlich stark präsentierte er sich auch im Finale. Erneut gelang ihm ein perfekter Start und er mischte wieder die Top-Fünf auf. Zu Rennmitte wurde er jedoch plötzlich langsamer und rutschte bis auf die elfte Position ab. „Ich hatte alle Hände voll zu tun, mein Kart auf der Strecke zu halten“, klagte David im Ziel. Eine nachträglich Analyse deckte einen Riss an Chassis Kart auf, welcher eine ordentliche Fahrt fast unmöglich machte.

In der Endabrechnung schaffte der Youngster, in seiner ersten punkteberechtigten ADAC Kart Masters-Saison, trotzdem den Sprung in die Top-Ten und blickt nun hoffungsvoll in die Zukunft. „Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Als einer der kleinsten und jüngsten Piloten im Feld war ich von Begin auf Augenhöhe mit der starken Konkurrenz und freue mich jetzt schon auf das Jahr 2013“, fasst David seine Saison zusammen.

Bevor es für ihn in die Winterpause geht, startet der Junior aus dem niederländischen Keijzer Racing Team aber noch beim DMV Goldpokal. Nach zuletzt zwei Doppelsiegen reist er als Führender zum Finale nach Ampfing und möchte diese auch dort nicht mehr aus der Hand geben.
Anzeige