Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
04.04.2012

Starke Leistung von Mayer und Seyffarth bleibt unbelohnt

So hatten sich Maximilian Mayer und Jan Seyffarth das erste Rennwochenende in die­sem Jahr nicht vorgestellt. Beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters in der Motorsport Arena Oschersleben kämpfte das schnelle Duo in beiden Läufen aussichtsreich um Meisterschaftszähler - blieb am Ende aber unverschuldet punktlos.

Dabei hatte für den Traditionsrennstall aus Querfurt alles so gut angefangen: In allen Trainingssitzungen zählten die beiden Fahrer, Maximilian Mayer und Jan Seyffarth, stets zu den schnellsten Mercedes-Piloten im Feld. Für große Begeisterung sorgte Mayer vor allem im ersten Rennen am Samstag. Von Platz 25 kämpfte er sich in einer spektakulä­ren Aufholjagd bis auf die neunte Position vor. Durch eine Kollision mit einem Gegner verlor der Youngster jedoch ein Teil des Spoilers am Flügeltürer und folglich einige Posi­tionen.

Anzeige
Im zweiten Lauf, am Sonntagmittag, wiederholte sich das Drama: Nachdem Jan Seyf­farth einen fehlerfreien Stint gefahren war, übergab er zur Rennhäfte als Fünfter das Cockpit an Maximilian Mayer. Der aufstrebende Nachwuchsrennfahrer tat es seinem Teamkollegen gleich und kämpfte munter in der Spitzengruppe weiter. Alles deutete auf eine tolle Punkteausbeute hin, bis den Seyffarth-Mechanikern in der Box der Atem stock­te: Durch ein übermütiges Überholmanöver eines Konkurrenten aus dem Porsche-Lager wurde Mayer aus der Bahn geräumt. Der Traum von einem erfolgreichem Saisonauftakt war damit ausgeträumt.

Eine ausführliche Zusammenfassung des Rennwochenendes in der Magdeburger Börde zeigt Sport1 am kommenden Wochenende. Im „ADAC-Masters-Weekend-Magazin“ zeigt der Fernsehsender am Samstag, den 7. April, um 9.45 Uhr noch einmal alle wichtigen Szenen vom spannenden Saisonauftakt Deutschlands aufstrebender Sportwagenrenn­serie.
Anzeige