Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
13.08.2012

Mario Farnbacher mit tollem Sieg auf dem Red Bull Ring

Endlich! Beim zehnten Saisonlauf des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring (10. bis 12. August 2012) ist der Knoten geplatzt. Mit einer hervorragenden Leistung sicherte sich Mario Farnbacher im Porsche 911 GT3 R den ersten Saisonsieg in der „Liga der Traumsportwagen“. “Wir haben den Sieg heute nicht unbedingt auf der Rechnung gehabt, umso schöner ist der Erfolg“, erklärte Mario Farnbacher nach dem Rennen der 38 Supersportwagen auf dem 4.318 Kilometer langen Kurs.

Das Wochenende in der Steiermark begann schon sehr stark für das Team Farnbacher ESET Racing. Beim Freien Training am Freitag konnten Mario Farnbacher und Teamkollege Niclas Kentenich die Bestzeit erzielen. Und so ging es auch im Qualifying am Freitagnachmittag weiter. Mit einer famosen Leistung sicherte sich der 20-Jährige Lichtenauer die Pole-Position für das erste Rennen. Niclas Kentenich untermauerte mit Startplatz sieben für den zweiten Lauf das tolle Teamergebnis.

Anzeige
Im ersten Rennen zeigte Mario Farnbacher erneut eine Spitzenleistung. Zu Beginn des 60-Minuten-Rennens fuhr der Absolvent der Deutsche Post Speed Academy und Förderpilot der ADAC Stiftung Sport ein schnelles Rennen. Nur durch eine Zeitverzögerung beim Boxenstopp wurde der erste Sieg verhindert. Doch mit Platz drei holte man immerhin das bis dahin beste Saisonergebnis.

Vor toller Kulisse wurde es am Sonntag im zweiten Rennen, das wieder live vom TV-Sender „kabel eins“ übertragen wurde, noch besser. Zunächst preschte Kentenich auf Platz zwei vor und auch nach dem Boxenstopp blieb es bei der Position. Als kurz vor Rennende die Corvette von Diego Alessi mit technischen Problemen ausfiel, war der erste Saisonsieg für das Team Farnbacher ESET Racing perfekt.

Mario Farnbacher: "Ich konnte in der Schlussphase den Rückstand auf die Corvette reduzieren, aber vorbeigekommen wäre ich bestimmt nicht. Doch dann ist die Corvette ausgerollt und ich konnte in Führung gehen. Schade für Keilwitz und Alessi, aber so geht das manchmal im Motorsport. Ich habe nicht erwartet, dass wir an diesem Wochenende gewinnen können, umso glücklicher sind wir nun."

So soll es nun natürlich auch gerne in 14 Tagen beim sechsten Rennwochenende (24. bis 26. August 2012) auf dem EuroSpeedway weitergehen.
Anzeige