Mittwoch, 17. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
02.04.2012

Marco Seefried mit schwierigem Auftaktwochenende

Tückische Wetterverhältnisse und ein technisches Problem machten den Saisonauftakt des ADAC GT Masters in der Motorsport Arena Oschersleben für Marco Seefried zu einem schwierigen Unterfangen. Immerhin durfte sich sein Teamkollege Georg Engelhart, der als ambitionierter Amateur-Rennfahrer von Seefried unterstützt wird, aber über ein gutes Ergebnis freuen.

Bereits das freie Training stand für das Team GT3 Kasko by servicesicher unter keinem guten Stern. Ein technisches Problem am Porsche 911 GT3 R machte der Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. „Wir konnten daher im ersten freien Training nur sehr wenig fahren, das war etwas schade“, erklärte Marco Seefried. Das erste Rennen am Samstag wurde im Anschluss von enorm wechselhaften Witterungsbedingungen dominiert, die insbesondere den Start zu einem Reifenpoker der Extraklasse machten. „Niemand wusste, wie das Wetter werden wird. Daher haben wir uns für Regenreifen entschieden“, sagte Marco Seefried. Eine Entscheidung, die sich im Anschluss als falsch heraus stellte. Schnell begann die feuchte Strecke abzutrocknen, sodass Engelhart, der die erste Rennhälfte übernommen hatte, einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen musste. Marco Seefried, der zusammen mit Engelhart nur auf Rang 31 landete, zeigte sich enttäuscht: „Das hat uns das Rennen gekostet.“

Anzeige
Erfolgreicher verlief dahingegen der zweite Lauf des Wochenendes. Das Team GT3 Kasko by servicesicher hatte zuvor einige Änderungen am Porsche 911 GT3 R vorgenommen, die sich als richtig erwiesen. Dementsprechend kamen Seefried und Engelhart von Runde zu Runde besser zurecht und fuhren auf Platz 17 ins Ziel, nachdem Marco Seefried zuvor von Rang 27 gestartet war. Für Georg Engelhart bedeutete das außerdem den dritten Platz in der Amateur-Wertung, womit der Forchheimer schon beim Saisonauftakt einen ersten Erfolg verbuchen konnte.

Marco Seefried hatte sich von dem Rennwochenende in der Magdeburger Börde ein wenig mehr erhofft: „Zufrieden kann ich mit diesem Wochenende nicht sein. Am Porsche liegt noch sehr viel Abstimmungsarbeit vor uns, die es nun zu bewältigen gilt. Zumindest haben wir es aber geschafft, uns kontinuierlich etwas zu verbessern. Für Georg ist der dritte Platz ein schönes Ergebnis.“

Die nächsten beiden Läufe des ADAC GT Masters finden vom 04. bis 06. Mai 2012 in Zandvoort statt. Marco Seefried hofft, dass das Team GT3 Kasko by servicesicher auf dem niederländischen Dünenkurs einen Schritt nach vorne machen kann.
Anzeige