Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
14.08.2012

Chevrolet Camaro sorgt für Donner in den Alpen

Das Gastspiel des ADAC GT Master auf dem Red Bull Ring in Österreich brachte YACO Racing powered by Jochen Schweizer mit dem Chevrolet Camaro GT wenig Glück. Das Team reiste mit hohen Erwartungen zum Power-Kurs in die Steiermark, blieb am Ende hinter den gesteckten Zielen zurück.

Max Sandritter und Philip Geipel beendeten die beiden Rennen auf den Positionen 27 und 24. Achim Winter und Charlie Geipel im zweiten Camaro GT hatten beim Österreich-Gastspiel Pech und konnten nach einem Motordefekt im Qualifying nicht in die beiden Rennen starten.

Auch wenn YACO Racing hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb, nimmt das Team um Uwe Geipel viele positive Dinge mit. „Wir sind in beiden Rennen durchgefahren. Das ist schon einmal positiv und konnten an diesem Wochenende einige Dinge lernen, die uns schon beim nächsten Rennen auf dem Lausitzring in 14 Tagen weiterhelfen werden“, sagte Teamchef Uwe Geipel nach dem Rennwochenende in den Alpen. „Vom Speed her waren wir ähnlich schnell wie ein dritter Camaro, der an diesem Wochenende zu Testzwecken von Chevrolet-Werksfahrer Oliver Gavin gesteuert wurde. Das beweist uns das wir nicht falsch liegen.

Anzeige
Der Red Bull Ring ist eigentlich eine gute Strecke für den Camaro, allerdings haben wir im kurvigen Mittelsektor mehr Zeit verloren, als wir erwartet haben. Dazu war auch die Leistungsdichte im 40 Fahrzeuge großen Feld des ADAC GT Masters an diesem Wochenende immens. In dieser hart umkämpften Meisterschaft verliert man mit drei oder vier Zehntelsekunden Rückstand gleich zehn Plätze. Leid tut es mir für Achim Winter und Charlie Geipel, die leider am Freitag im Qualifying einen Motordefekt hatten.“

YACO Racing bereitet die Camaro GTs nun für das nächste Rennen vor, das bereits vom 24. bis 26. August auf dem Lausitzring in Brandenburg stattfindet.
Anzeige