Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
26.08.2012

Vier Piloten von Mücke Motorsport in den Top Ten

Riesiger Jubel herrschte am Samstagnachmittag (25. August) beim Team Mücke Motorsport aus Berlin nach dem Auftakt des Heimspiels auf dem Lausitzring bei Klettwitz. Der Berliner Mücke-Pilot Hendrik Grapp, der für den ADAC Berlin-Brandenburg antritt, holte sich im 16. Saisonlauf des ADAC Formel Masters seinen ersten Sieg und zugleich seinen ersten Podestplatz in der Nachwuchsserie überhaupt und damit den dritten für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt in diesem Jahr.

Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Rookie, der die wenigsten Testkilometer im Vorfeld der Saison absolvierte, hatte schon im Qualifying mit der Pole-Position für Furore gesorgt. Im Rennen auf der 4,534 Kilometer langen Strecke im Süden Brandenburgs feierte er dann einen souveränen Start-Ziel-Sieg.

Anzeige
„Das ist riesig, einfach unglaublich – mein erster Erfolg im ADAC Formel Masters und das auch noch bei meinem Heimspiel in der Lausitz“, jubelte der 18-Jährige. „Mein Team Mücke Motorsport hat mir ein perfektes Auto in die Hand gegeben. Doch mit einem Sieg hatte ich nicht gerechnet – trotz meiner Pole-Position.“ Und Mücke-Renningenieur Frank Lucke lobte den sensationellen Erfolg des Rookies seinerseits: „Hendrik hat die Nerven behalten. Selbst nach einem Ausrutscher konnte er sich wieder von den Konkurrenten absetzen. Wir haben uns alle sehr gefreut über die prima Leistung.“ Auch die Vertreter von Gastgeber ADAC Berlin-Brandenburg kamen Stunden nach dem Rennen noch nicht aus dem Jubeln heraus.

Und drei Teamkollegen von Hendrik Grapp komplettierten mit Top-Ten-Plätzen den guten Heimspielauftakt von Mücke Motorsport in der Lausitz im Rahmen des ADAC Masters Weekend. Zweibester Mücke-Pilot auf Rang sieben war der Israeli Roy Nissany, der sich von Startplatz 16 nach vorn schob. Rang neun ging an ADAC-Förderpilot Luca Caspari (Meerbusch), Zehnter wurde der von der ADAC Stiftung Sport und der Deutsche Post Speed Academy geförderte Bonner Jason Kremer. Der Dresdner Florian Herzog, der ebenfalls von der ADAC Stiftung Sport unterstützt wird, wurde nach zwei 30-Sekunden-Strafen (Abkürzen und beste Sektorzeit bei Gelben Flaggen) auf Rang 14 gewertet. Der Sachse hatte den Heimtakt seines Heimspiel eigentlich auf Rang sieben beendet.

Am Sonntag (26. August) stehen die Saisonrennen 17 und 18 auf dem Lausitzring auf dem Programm, wobei sich viele Fans aus der Region zum Daumendrücken für Mücke Motorsport angesagt haben.
Anzeige