Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
13.08.2012

Nici Pohler mit hohen Erfahrungswerten

Das fünfte Rennwochenende des ADAC Formel Masters fand vom 10. bis 12. August 2012 in Österreich statt. Austragungsort war der Red Bull Ring. Mit dabei auch wieder der Starnberger Nicolas Pohler.

“Es war leider kein ganz so optimales Wochenende für mich“, so Nici Pohler, der auch ein wenig Pech in der Nachwuchsserie des ADAC hatte.

Schon beim Zeittraining am Samstag war der österreichische Wettergott nicht auf der Seite des 16-Jährigen. Gerade als er sich auf seine schnellste Runde mit warm gefahrenen Reifen machte, fing es an zu regnen. Mehr als Platz 15 war dann in dieser Session für Ihn nicht mehr möglich.

Anzeige
Doch der Starnberger vom Team KUG Motorsport ist ein Kämpfer und fuhr bei Rennen 1 als 13. ins Ziel. In Rennen 2 wäre es noch besser gelaufen, doch leider wurde er bestraft: „Für das mehrmalige Verlassen der Strecke bekam ich eine Bestrafung.“ Und ehrlich gab er zu Protokoll: „In dieser Beziehung fehlt es mir noch etwas an Erfahrung, da ich noch nicht immer richtig einschätze, wie weit ich aus der Kurve getragen werde." Am Ende kam er im Rennen 2 auf den 14. und im Rennen 3 auf den 12. Platz.

Aber auch wenn einige Dinge nicht passten, war die Erfahrung in dem von „ZALANDO“ und „SYMPATEX“ unterstützten 145 PS starken Formelauto wieder Gold wert. In dieser Saison ist die Nachwuchsmeisterschaft, in der schon Sebastian Vettel oder Nico Rosberg an den Start gingen, noch besser besetzt als in den vergangenen Jahren.

Einige Passagen auf dem 4.318 Kilometer langen Kurs in der Steiermark passten noch nicht ganz. Aber das wird in der nächsten Saison ganz anders aussehen können. Das Projekt ist langfristig angelegt und die Zeit von Nici Pohler kommt ganz bestimmt...!

Zu den Saisonrennen 16, 17, und 18 reist man nun in den Osten Deutschland. Auf dem EuroSpeedway, in der Nähe von Cottbus, werden vom 24. bis 26. August 2012 die nächsten Läufe ausgetragen.
Anzeige