Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
11.08.2012

Gustav Malja testet Formel-3-Boliden

Gustav Malja bestreitet seine zweite Saison in der Formel ADAC und hat die Chance bekommen, bei einem Test Formel-3-Luft zu schnuppern.

Gustav Malja ist überzeugt, dass seine Teilnahme in der Formel ADAC sehr hilfreich für seine Zukunft sein wird. Der Schwede liegt auf dem zweiten Rang der Fahrer-Meisterschaft und konnte 2012 bereits drei Rennen der Nachwuchsserie für sich entscheiden. Nun hat der Neuhauser-Racing-Pilot erstmals die Möglichkeit erhalten, seine gewonnene Erfahrung in einem Formel-3-Test zu demonstrieren.

"Der F3-Test verlief sehr gut und es war großartig, ein so schnelles Auto mit Vollgas zu fahren", freut sich der Schwede. Gleichzeitig bemerkte der 16-Jährige, dass ein Sprung in eine höhere Klasse auch einen Sprung in Bezug auf die Fitness bedeutet. "Abgesehen von den fahrerischen Aspekten, ermöglichte mir der Test, eine Menge über die physischen Anforderungen der Formel 3 zu lernen", sagt Malja.

Anzeige
Nun weiß der Schwede, in welchen Bereichen er sich noch verbessern muss. "Ich habe ein neues Hobby gefunden: Ich werde in der Freizeit meinen Körper für einen Einsatz in der Formel 3 trainieren", lacht der Neuhauser-Racing-Pilot. In Bezug auf den reinen Speed sei sein Test allerdings besser als erwartet verlaufen und das Performance-Racing-Team sei mit seiner Leistung sehr zufrieden gewesen.

Nun gilt Maljas volle Konzentration wieder der Formel ADAC, in der an diesem Wochenende auf dem Red Bull Ring das fünfte Rennwochenende der Saison ausgetragen wird.
Anzeige