Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
24.08.2012

Gustav Malja erzielt erste Bestzeit in der Lausitz

Das ADAC Formel Masters gastiert am sechsten Rennwochenende des Jahres auf dem Lausitzring. Gustav Malja hatte zum Auftakt im Training die Nase vorn. Endspurt im ADAC Formel Masters: Nach dem zweiten Auslandsgastspiel des Jahres im österreichischen Spielberg stehen auf dem Lausitzring die Wertungsläufe 16 bis 18 an. Im Training am Freitagmorgen hatten die Youngster der ADAC Formelschule die Gelegenheit, sich an die Bedingungen der 4,534 km langen Grand-Prix-Strecke zu gewöhnen.

Nachdem der frühe Morgen von Regen durchzogen war, hörte es vor Beginn des Trainings erstmals auf zu regnen. Gustav Malja (16, SWE, Neuhauser Racing) sicherte sich nach Ablauf der 25-minütigen Session die erste Bestzeit des Wochenendes auf trockener Strecke. Der Meisterschaftsführende benötigte 1:48.645 Minuten für seine schnellste Runde in der Lausitz.

Anzeige
Er setzte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,004 Sekunden gegen Beitske Visser (17, NED, Lotus) durch. Bis etwa vier Minuten vor Trainingsende führte die einzige Pilotin im aktuellen Starterfeld die Zeitentabelle mit einer persönlichen Bestzeit von 1:48.649 Minuten an, dann übernahm Malja die erste Position. Die drittschnellste Rundenzeit erzielte Lokalmatador Hendrik Grapp (18, Berlin, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.). Platz vier ging an Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus), der Meisterschaftszweite hatte 0,242 Sekunden Rückstand auf Maljas Bestzeit.

Hinter Kirchhöfer reihten sich die beiden Mücke-Motorsport-Piloten Florian Herzog (18, Dresden, Mücke Motorsport) und Roy Nissany (17, ISR, Mücke Motorsport) auf den Positionen fünf und sechs ein. Der Israeli, der am Red Bull Ring sein erstes Rennen im ADAC Formel Masters gewann, hatte 0,667 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.

Jeffrey Schmidt (18, SUI, Lotus), Thomas Jäger (18, AUT, Neuhauser Racing), Sebastian Balthasar (15, Köln, G&J / Schiller-Motorsport) und der zweifache Laufsieger Alessio Picariello (18, BEL, G&J / Schiller-Motorsport) komplettierten die Top-Zehn des Trainings. Weiter geht es für die Youngster der ADAC Nachwuchsserie mit dem Qualifying am Samstagmorgen um 09:50 Uhr.
Anzeige