Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Chevrolet Cup
30.04.2012

Pascal Hoffmann knapp am Podest vorbei

Pascal Hoffmann hat beim zweiten Lauf zum ADAC Chevrolet Cup wieder eine starke Performance gezeigt. Der 15jährige fuhr im 4 Stunden-Rennen für das Team Motorsportarena Oschersleben erneut auf den vierten Platz. 

Zwei Zeitstrafen verhinderten letztendlich den erstmaligen Podestplatz des Youngsters.

Die Veranstaltung auf dem Motopark in Oschersleben wurde an diesem Rennwochenende in zwei Rennen aufgeteilt. Zusammen mit seinen Teamkollegen, Bobweltmeister Manuel Machata und Nils Todtenhaupt, konnte der Rookie die Startnummer 16 im ersten Zeittraining auf einem guten siebten Platz platzieren. Beim anschließenden Start musste der Neuling Lehrgeld bezahlen und verlor zunächst mehrere Plätze. Durch beherzte Überholmanöver konnte sich Pascal Hoffmann jedoch bis zum Ende seines Stints wieder zurückkämpfen. Im zweiten Rennen verlief der Start besser und es ging weitere Plätze nach vorne. Gleich zwei Zeitstrafen beim Fahrerwechsel in der Boxengasse verhinderten schließlich, dass es für den Podestplatz reichte.

Anzeige
Am Ende waren es nur wenige Sekunden, die dem Team fehlten. „Schade, dass wir das Podest nicht auf der Strecke, sondern ausserhalb verloren haben“, resümierte Pascal Hoffmann, „ich bin aber optimistisch, dass wir das künftig optimieren.“ Immerhin konnte sich sein Team in der Meisterschaft um weitere zwei Plätze auf einen respektablen zweiten Rang vorschieben. Ausserdem liegt Pascal Hoffmann in der Youngster-Wertung bis 25 Jahre weiter an zweiter Stelle.

Der Chevrolet Cup macht bis zum 16. Juni Pause und der Rookie hat nun etwas Zeit, sich für das nächste Rennen einzustellen. „Der Sachsenring ist eine anspruchsvolle Strecke. Ich hoffe natürlich trotz meiner mangelnden Streckenkenntnisse auch hier zu punkten“, meint das junge Talent abschließend.
Anzeige